Zusammenfassung
Handlung
Lapitch (Šegrt Hlapić), eine verwaiste Maus, arbeitet in einer kleinen Stadt als Lehrling bei den Scowlers, die aus einem fiesen Schuster (Majstor Mrkonja) und seiner gutherzigen Frau (Majstorica) mit ihrem Hund Brewster (Bundaš) bestehen. Herr Scowler erwartet den Besuch des Bürgermeisters der Schweine (Gradonačelnik) und seines Sohnes; Lapitch muss dafür sorgen, dass die Stiefel der Schweine die richtige Größe haben. Als der Sohn des Bürgermeisters seinen Stiefel anprobiert, läuft es nicht so gut. Daraufhin gehen sie weg. Lapitch versucht, seinem Herrn zu erklären, dass es nicht seine Schuld war, aber er gibt ihm immer noch die Schuld dafür. Mrs. Scowler entschuldigt sich für das schlechte Benehmen ihres Mannes. Während er aufräumt, erzählt sie dem Lapitch, dass sie und ihr Mann vor langer Zeit glücklicher waren. Lapitch will neugierig wissen, warum, aber Frau Scowler schwört, es ihm erst zu sagen, wenn er älter ist.
Lapitch schreibt einen Brief an die Scowlers, bevor er die Stadt mit den Stiefeln verlässt. Brewster schließt sich ihm schließlich am nächsten Morgen an. Die beiden besuchen ein junges Eichhörnchen namens Marco (Marko), das in einem Haus mit einem blauen Stern an der Wand wohnt, wo sie einige Gänse auftreiben, die sich verirrt haben, während er die Herde hütete. Am Abend serviert Marco der Gruppe ein Abendessen. Ein unbeholfener Waschbär, Melvin (Grga), belauscht ihr Gespräch. Als er von einem Artefakt erfährt, das in ihrem Haus aufbewahrt wird, macht er sich auf den Weg, um seinem Chef, der bösen Schmutzigen Ratte (Crni štakor), von der Ware zu erzählen.
Lapitch und Brewster verabschieden sich von den Eichhörnchen. Als sie sich auf den Heimweg machen, kommt es am Nachmittag zu einem ungewöhnlichen Wetter, das in einem abendlichen Sturm gipfelt und sie zwingt, einen Unterschlupf zu suchen. Unter der Brücke treffen sie Dirty Rat, der sich als "König der Unterwelt" vorstellt. Am nächsten Tag wacht Lapitch erschrocken auf und stellt fest, dass seine Stiefel verschwunden sind. Auf der Suche nach ihnen trifft er auf die verwaiste Lisa (Gita) und ihren Papagei Pico (Amadeus), die aus einem Zirkus stammen, dessen Zirkusdirektor sie misshandelt und zurückgelassen hat. Auf ihrer Reise treffen die Mäuse und ihre Haustiere Melvins Mutter und helfen ihr beim Holzhacken. Aus Sorge über das schlechte Benehmen ihres Sohnes gibt Melvins Mutter Lapitch eine Glücksmünze, bevor sie gehen. Dirty Rat gibt Melvin später die Münze.
Schon bald tut sich die Gruppe mit anderen Bewohnern zusammen, um ein Feuer zu löschen, aber sie machen Melvin zum Verdächtigen in der jüngsten Raubserie in der Gegend. Außerdem begegnet die Gruppe einem armen katzenartigen Warzenschwein namens Yana (Jana), dessen magische Kräfte Lapitch den Mut geben, sich Dirty Rat zu stellen. Nachdem die Bande in den Zirkus gekommen ist, unterhält Lisa die Besucher eines wenig genutzten Karussells. Bei Einbruch der Dunkelheit ist sie wieder mit ihrem Pferd Blanka (Zorka) vereint. Es stellt sich heraus, dass Dirty Rat eine Abmachung mit Lisas Zirkusdirektor getroffen hat, die vorsieht, dass er mit dem Pferd zu Marcos Haus reitet, um die Familientruhe zu stehlen. Als Lapitch und seine Freunde dies erfahren, wollen sie ihn endgültig aufhalten.
Später treffen sie Mr. Scowler, den Melvin gerade gerettet hat. Scowler erzählt ihnen, dass er ausgeraubt und zwei Tage lang an einen Baum gefesselt wurde. Sie machen sich alle auf den Weg, um Dirty Rat zu besiegen; Melvin hilft ihnen dabei, aber sein Boss fesselt ihn und stellt ihn aus dem Weg. Lapitch, der von Yana geführt wird, stellt sich der Schmutzigen Ratte. Wütend lässt er sein Pferd direkt auf die kleine Maus zureiten, um sie zu zertrampeln. Plötzlich zerreißt ein Blitz ihr Geschirr; die Ratte und ihr Wagen stürzen von einer Klippe.
Die Wolken verziehen sich und alle feiern. Lisa zähmt das Pferd der schmutzigen Ratte und schenkt es Melvin, der verspricht, nach dem, was er erlebt hat, ein gutes Leben zu führen. Am nächsten Tag treffen Lapitch und die anderen in Marcos Haus ein, wo seine Mutter ihnen den wertvollen Familienschatz und Melvins Münze zeigt. Sie treffen Marcos entfremdeten Vater, der lange Zeit in einem weit entfernten Land gearbeitet hat. Die besorgte Mrs. Scowler ist erfreut, alle wiederzusehen. Zu diesem Zeitpunkt erkennen sie und ihr Mann Lisa endlich als ihr einsames Kind Susanna. Danach spielt Mr. Scowler eine Melodie auf seiner Geige, zu der alle tanzen. Die Scowlers nehmen ihre Beziehung wieder auf, während die Stadtbewohner mit ihnen feiern. Schließlich wird Lapitch der angesehenste Schuhmacher, den sie je kannten.
Filmdaten
- Originaltitel
- LAPITCH, THE LITTLE SHOEMAKER
- Produktionsland
- Kroatien/Deutschland
- Erscheinungsjahr
- 1997
- Regie
- Milan Blazekovic
- Drehbuch
- Pajo Kanizay · Jeffrey Stepakoff
- Kamera
- Ernest Gregl · Tomislav Gregl
- Musik
- Hermann Weindorf · Curtis Briggs
- Länge
- 83 Minuten
- Fsk
- ab 0
- Empfehlung
- ab 6
- Genre
- Kinderfilm | Zeichentrick | Märchenfilm