57 Jahre verbrachte Ellen Ripley im Kälteschlaf nachdem sie eine Begegnung der dritten Art mit dem reptilienartigen außerirdischen Wesen aus dem ersten Film überlebt hatte. Nun wird sie erneut gerufen, um einer Gruppe gut ausgebildeter Marinesoldaten beim Kampf gegen die finsteren Außerirdischen zu helfen.
Dieses Mal haben die Monster eine Weltraumkolonie auf dem Mond LV-426 übernommen. Als die Marines aufgefordert werden, die verlassene Weltraumkolonie zu durchsuchen, stellen sie fest, dass sie es mit mehr als einem Alien zu tun haben. Mit speziell modifizierten Maschinengewehren und genügend Feuerkraft kämpfen bzw. sterben die Marines im Kampf gegen die Biester. Während die Soldaten ihr Bestes tun, um sich zu verteidigen, muss Ripley versuchen, ein junges Mädchen zu beschützen, das die einzige Überlebende der dezimierten Weltraumkolonie ist. (vgl. auch "Alien 3", "Alien - Die Wiedergeburt")