Wheelus war ein Stützpunkt der US-Luftwaffe, der sich von 1943 bis 1970 in Libyen befand. Er wurde zum 30. Juni 1970 vom Revolutionären Kommandorat Libyens gekündigt und von den amerikanischen Streitkräften fristgemäß geräumt.

Seinerzeit war er die größte US-Militäreinrichtung außerhalb der USA. Er hatte eine Fläche von 20 Quadratmeilen an der Küste von Tripolis. Der Stützpunkt verfügte über einen Strandclub, das größte Militärkrankenhaus außerhalb der USA, ein Multiplexkino, eine Bowlingbahn und eine High School für 500 Schüler. Hinzu kamen ein Radio- und Fernsehsender, ein Einkaufszentrum und Fast-Food-Läden. Auf ihrem Höhepunkt verweilten dort über 15.000 Militärangehörige und deren Familien.

Der Luftwaffenstützpunkt Wheelus wurde ursprünglich 1923 von der italienischen Royal Air Force gebaut und war unter dem Namen Mellaha Air Base bekannt. Heute ist die Anlage unter dem Namen Mitiga International Airport bekannt.

Der Film besichtigt die "Wüstenstadt der Düsenjäger" und versucht den Alltag der Männer, deren Flugmaschinen vom libyschen Volk die „Schwarzen Eulen der Nacht“ genannt wurden, zu rekonstruieren.
Zudem beschreibt der DDR Propagandafilm die Funktion von "Wheelus" im System der NATO.