Zwölf Jahre sind ins Land gegangen, seit Paul Muad'Dib den Thron bestiegen hat und mit seinen Fremen-Armeen aufgebrochen ist, das Universum zu erobern; vom Wüstenplaneten Arrakis aus gebietet der Imperator über alle Welten am Himmel, kontrolliert die Spice-Produktion und stellt sicher, dass die anderen großen Häuser nicht zu mächtig werden. Während Pauls Geliebte, die kaiserliche Konkubine Chani, vergeblich versucht, schwanger zu werden, schmettert seine Schwester Alia mit dem Hohepriester Korba alle Versuche der anderen Häuser ab, mehr Demokratie im Imperium durchzusetzen.

Der einstige Erlöser Atreides kann zwar eine Verschwörung niederschlagen, verliert dabei aber sein Augenlicht.
Als die Regierung auf seine Kinder übergeht, kommt es zu Kämpfen zwischen den verschiedenen Koalitionen, bevor der erhoffte Friede in greifbare Nähe rückt.