Der Film erzählt die Geschichte von Afanasy Nikitin, einem russischen Händler, der nach Indien reist (1466-1472) und sich in ein indisches Mädchen, Champa, verliebt.


Der Film wurde in der Hochphase der indisch-russischen Freundschaft produziert. Beide Länder kreierten in enger Partnerschaft eine Handwerklich durchschnittliche, epische (mit einigen Längen), aber an kulturellen Details reiche Geschichte.

Es ist eine stimmungsvolle, hervorragend komponierte Adaption, ein abenteuerliches, spannendes historisches Drama, mit einer großartigen Besetzung, schöner Musik und beeindruckender Kinematographie.
Der Film ist ein Spiegel der damaligen russischen Filmkunst. Dramatik, und Sehnsucht lagen dicht beieinander. Er ist ein Zeitdokument und hat nichts mit den heutigen Erwartungen an Abenteuerfilme zu tun.

Der Handlungsreisende Afanasy Nikitin führte während seiner faszinierenden Indienreise eine Art Tagebuch. Er schrieb mit einem starken individuellen, persönlichen Tonfall, sein Text ist voll von lyrischen Abschweifungen und autobiographischen Passagen, seine klugen Reflexionen sind die Essenz, das Herz dieses außergewöhnlichen Films.