Der Film bietet einen Einblick in die eher unbekannte Schaffensperiode Disneys zwischen 1942 und 1950. Nach Klassik und Jazz der Vorgänger stehen nun Folk, Country und Balladen im Zentrum dieser musikalischen Mélange. Der künstlerische Stil der sieben Episoden ist sehr unterschiedlich.

1. "Once Upon a Wintertime" ("Es war einmal ein Wintertag", 8 Min.). Frances Langford singt das Titellied über zwei junge Liebende, namens Jenny und Joe, an einem Wintertag Ende Dezember 1800. Ein Paarlauf auf dem Eis mit Streit und Versöhnung, Gefahr und Rettung.

2. "Bumble Boogie" ("Hummel Boogie", 3 Min.). Der surrealistische Kampf einer einsamen Hummel, die versucht, einen visuellen und musikalischen Boogie-Rausch abzuwehren. Die Musik stammt von „Freddy Martin And His Orchestra“ (mit Jack Fina am Klavier) und ist eine Swing-Jazz-Variante von Rimskij-Korsakows Hummelflug.

3. "The Legend of Johnny Appleseed" ("Die Geschichte von Hänschen Apfelkern", 17 Min.). Die Nacherzählung der Geschichte von John Chapman, der die meiste Zeit seines Lebens damit verbrachte, in der Pionierzeit durch den Mittleren Westen Amerikas (hauptsächlich Ohio und Indiana) zu streifen, Apfelbäume zu pflanzen und sich so seinen berühmten Spitznamen zu verdienen.

4. "Little Toot" ("Die kleine Toot", 8 Min.). Basierend auf der Geschichte "Little Toot" von Hardie Gramatky, in der der Protagonist des Titels, ein kleiner Schlepper, genau wie sein Vater Big Toot sein wollte, sich aber anscheinend nicht aus Schwierigkeiten heraushalten konnte. Die Andrews Sisters liefern den Gesang.

5. "Trees" ("Bäume", 4 Min.) Eine Rezitation des Gedichts "Trees" (1913) von Joyce Kilmer und Musik von Oscar Rasbach, vorgetragen von Fred Waring, mit dem lyrischen Setting, das die Animation idyllischer Szenen im Wechsel der Jahreszeiten begleitete.

6. In "Blame it on the Samba" ("Schieb es auf den Samba", 6 Min.). Donald Duck und José Carioca treffen den Vogel Aracuan, der sie in die Freuden der Samba einführt. Die Begleitmusik ist die Polka Apanhei-te, Cavaquinho von Ernesto Nazareth aus dem Jahr 1914, die mit englischen Texten versehen ist. Die Dinning Sisters sorgen für den Gesang, während die Organistin Ethel Smith in einer Live-Rolle auftritt.

7. "Pecos Bill" (22 Min.) Der berühmte texanische Held Pecos Bill wurde von Kojoten aufgezogen (ähnlich wie Mowgli im Dschungelbuch von Wölfen aufgezogen wurde) und wurde später der größte und beste Cowboy, der je gelebt hat. Er stellt auch sein Pferd Widowmaker vor und erzählt von der unglückseligen Romanze zwischen Bill und einem schönen Cowgirl namens Slue Foot Sue, in die er sich auf den ersten Blick verliebt.
In dieser Nacherzählung erzählen Roy Rogers, Bob Nolan, Trigger und die Sons of the Pioneers den beiden Kinderdarstellern Bobby Driscoll und Luana Patten die Geschichte.