Cissie Colpitts ertränkt ihren betrügenden Ehemann und holt sich bei der anschließenden Vertuschung die Hilfe des einsamen Leichenbeschauers Henry Madgett, eines alten Freundes mit einer langjährigen Schwäche für ihre Reize. Auch Cissie's Tochter und Enkelin beschließen, zur Lösung von Konflikten mit ihren eigenen frustrierenden Ehemännern auf die gleiche Methode zurückzugreifen.
Nun meldet sich Madgetts Gewissen und auch andere Personen stellen unbequeme Fragen.


Verschwörung der Frauen (Drowning by Numbers) ist ein surrealer, satirischer Abstieg in die dunkle Seite der britischen Gesellschaft. Eine brillante schwarze Komödie.
Der Regisseur Peter Greenaway (von einigen als Experimentalkünstler eingestuft) entwickelt hier seine Vorstellung einer strukturierten visuellen Allegorie mit narrativen Fußnoten.
Seine Unklarheit und der Drang, alles als ein intellektuelles Spiel zu darzustellen, erlauben es nicht dem Film eine fassbare Aussage oder Botschaft zu entnehmen.