Du sollst mein Glücksstern sein (1952) ist ein Filmmusical (Originaltitel: Singin’ in the Rain) unter der Regie von Stanley Donen und Gene Kelly. Kelly spielt neben Donald O’Connor und Debbie Reynolds auch die Hauptrolle.
Zusammenfassung
Don Lockwood ist im Hollywood des Jahres 1927 ein beliebter Stummfilmstar. Er besucht die umjubelte Premiere seines neuen Films und erzählt einer Reporterin die Geschichte seines Aufstiegs. Mit seiner Filmpartnerin Lina Lamont bildet er nach außen hin auf Wunsch seines Studios Monumental Pictures ein romantisches Traumpaar, doch in Wirklichkeit mag Don die arrogante Lina nicht besonders, auch wenn diese sich einbildet ist, dass sie ineinander verliebt sind.
Die beiden sind wunderschön, charismatisch und einflussreich und bilden zusammen ein großartiges Leinwandpaar. Doch die Einführung von sprechenden Bildern (= Tonfilm) stellt für das potente Duo eine Bedrohung dar, falls das Publikum entdeckt, dass Lina eine entsetzlich schrille Stimme hat. Da kommt die junge und charmante Nachwuchstänzerin Kathy Selden ins Spiel, eine Frau, der es zwar an dem Starruhm von Frau Lamont mangelt, die aber eine schöne Stimme besitzt, die Lina dringend braucht. Können Don und Lina eine Lösung finden, um ihre Karrieren zu retten?
Das Musical hat Tempo, Humor und gute Laune in Hülle und Fülle, in einer luftigen, gutmütigen Parodie auf die Filmindustrie selbst ... Herausragende Leistungen von Gene Kelly und Donald O'Connor, besonders letzterer, verstärken die Anziehungskraft des Films.
Sehr störend ist allerdings die hölzerne deutsche Synchronisation (auch der Songs) der ersten Kinofassung.
„Singin’ in the Rain“ wurde vom American Film Institute zum besten amerikanischen Musicalfilm aller Zeiten gewählt, auch viele Filmkritiker schlossen sich dieser Meinung an.
Es bietet eine unbeschwerte Schilderung des Hollywoods der späten 1920er Jahre, wobei die 3 Stars jeweils Schauspieler porträtieren, die sich dem Übergang vom Stummfilm zum "Tonfilm" verschrieben haben.
Handlung
Die Geschichte handelt von den etablierten Stars Don Lockwood und Lina Lamont (Jean Hagen), die erfolgreich einen Stummfilm nach dem anderen herausbringen und dabei einem festen Schema folgen ("Wenn du einen gesehen hast, hast du alle gesehen"). In den Medien werden sie als Liebesbeziehung dargestellt, was zwar nicht der Realität entspricht, aber von Lina trotzdem gerne geglaubt wird. Don hingegen verbringt seine Zeit außerhalb des Studios fast ausschließlich mit seinem besten Freund Cosmo Brown und später auch mit seiner neuen Freundin Kathy Selden.
Das Aufkommen des Tonfilms unterbricht das etablierte Muster des Filmemachens und die Filmindustrie muss sich anpassen. Der damals in Produktion befindliche Duellierende Kavalier wird in einen Tonfilm verwandelt, doch die Tonaufnahmen erweisen sich als katastrophal schlecht, vor allem wegen Lina Lamont, die alles falsch macht, was man falsch machen kann. Eine Vorabvorführung wird vom Theater ausgelacht.
Don Lockwood und sein Freund beschließen, den Ton neu zu synchronisieren und ein Musical daraus zu machen, mit Lina Lamonts Stimme, gesungen von Dons Freundin Kathy Selden. Der Plan ist, dies für einen Film zu tun, als Überbrückungsmaßnahme, um die bestehende Produktion zu retten. Danach wird Kathy ein neuer Star und Lina wird ausgemustert. Als Lina davon erfährt, schmiedet sie ihren eigenen Plan, um ihre Karriere zu retten. Ihr Plan geht auf, aber der Erfolg steigt ihr zu Kopf und sie vergisst sich selbst: Während der erfolgreichen Premiere des synchronisierten The Dancing Cavalier bietet sie ihren Gegnern die Möglichkeit, sie zu vereiteln. Das Angebot wird dankbar angenommen, und Don und Kathy können glücklich und zufrieden weiter Filme drehen.
Filmdaten
- Originaltitel
- SINGIN' IN THE RAIN
- Verweistitel
- Singin' in the Rain
- Produktionsland
- USA
- Erscheinungsjahr
- 1952
- Regie
- Gene Kelly · Stanley Donen
- Produzenten
- Arthur Freed
- Drehbuch
- Betty Comden · Adolph Green
- Kamera
- Harold Rosson
- Musik
- Nacio Herb Brown
- Schnitt
- Adrienne Fazan
- Darsteller
- Gene Kelly (Don Lockwood) · Donald O'Connor (Cosmo Brown) · Debbie Reynolds (Kathy Selden) · Jean Hagen (Lina Lamont) · Millard Mitchell (R. F. Simpson) · Cyd Charisse (Tänzerin) · Douglas Fowley (Roscoe Dexter) · Rita Moreno (Zelda Zanders)
- Länge
- 100 Minuten
- Fsk
- ab 6; nf (DVD & BD: ab 12)
- Empfehlung
- - Sehenswert ab 12.
- Bewertung
- (8,1)
- Genre
- Komödie | Liebesfilm | Musical
Weitere bekannte oder gute Filme: