Dot (Knöpfchen) kommt ihren einheimischen Tierfreunden zu Hilfe, als Bruce, ein Koalabär, ihr von Plänen erzählt, einen massiven Staudamm zu bauen, der die Umwelt zerstören wird. Doch die einheimischen Nutztiere glauben, dass die Errichtung des Dammes ihre kleine Landstadt ins 21. Jahrhundert katapultieren wird.
Da beide Seiten für das kämpfen, was sie für richtig halten, werden Dot's Pläne zur Auslöschung des Staudamms durch den Bürgermeister Percy, einem Schwein sowie die örtlichen Detektive Sherlock Bones, einer Ratte, und seinen Sidekick Watson, einer Katze, gefährdet.


Als Hintergrund für die Trickszenen wurden reale Aufnahmen des Gebiets um den geplanten, aber nie fertiggestellten Gordon-Franklin Dam in Tasmanien (eine zum Staat Australien gehörende Insel) genutzt.

Der Franklin-Staudamm war ein Projekt zur Stromerzeugung, das bei Fertigstellung das ursprüngliche Gebiet des Franklin River und des Gordon River geflutet hätte. Diese Flusslandschaften zählen zu den bedeutendsten Naturschutzgebieten der Welt. Eine Protestbewegung verhinderte 1982 den Bau des Staudamms, einer der größten Erfolge der Umweltbewegung Australiens.