FilmeStart - Filme

Thomas Jeffrey „Tom“ Hanks (* 9. Juli 1956 in Concord, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Filmproduzent sowie Synchronsprecher. 2020 nahm er zusätzlich die griechische Staatsbürgerschaft an. Er gehört zu den profiliertesten Charakterdarstellern Hollywoods und wurde für seine Hauptrollen in den Filmen Philadelphia (1993) und Forrest Gump (1994) zweimal in Folge mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Darüber hinaus hat er vier Golden Globes erhalten und wurde 2002 als bisher jüngster Darsteller mit dem AFI Life Achievement Award für sein Lebenswerk geehrt.

Filmografie

Als Schauspieler/Synchronsprecher

Als Filmproduzent

Als Drehbuchautor

Literatur

  • Meinolf Zurhorst: Tom Hanks. Der weise Tor. Heyne-Filmbibliothek, Band 229. Heyne, München 1995, ISBN 3-453-09058-6.
  •  

    Weitere gute & berühmte Schauspieler: