FilmeStart - Filme

Christine Schorn (* 1944) ist eine deutsche Schauspielerin. Bekannt wurde sie durch ihr langjähriges Engagement am Deutschen Theater Berlin und durch ihre Auftritte in über 150 Film- und Fernsehproduktionen in der DDR und im wiedervereinigten Deutschland.

Leben

Christine Schorn (* 1. Februar 1944 in Prag) ist das dritte Kind des Schauspielerpaares Peter Schorn und Alice Marianne Emilie Scheimer (Künstlername: Elisabeth von Wielander). Nach einer Flucht von Prag nach Salzburg wuchs sie in Kiel auf und kam Anfang der 1950er Jahre nach Berlin. Mit 16 Jahren beschließt sie, Schauspielerin zu werden und schreibt sich an einer Schauspielschule ein. Da sie zu jung ist, arbeitet sie als Wäscherin und Verkäuferin und schreibt sich dann von 1961 bis 1964 an der Staatlichen Schauspielschule in Ost-Berlin ein.

Ihr Debüt gab sie 1963 am Deutschen Theater (ehemalige DDR) in dem Jugendstück "Unterwegs" des sowjetischen Autors Wiktor Rosow, das ein großer Erfolg wurde. Sie spielt auch heute noch für dieses Theater. Von 1973 bis 1980 legte sie eine Pause ein, um sich ihrem Privatleben zu widmen und ihre Tochter zu gebären.

In den Filmen "Nachtspiele" (an der Seite von Horst Drinda) und insbesondere "Die Beunruhigung" zeigte sie ihr ganzes schauspielerisches Talent. Schorn und ihr Kollege Hermann Beyer wurden für die beste darstellerische Leistung in Kino und Fernsehen 1982 mit dem Preis der Filmkritik der DDR für das Jahr 1982 ausgezeichnet.

Nach der Wiedervereinigung setzte sie ihre Karriere am Theater und in der Serie "Polizeiruf 110" fort. Das westdeutsche Publikum entdeckte sie in der satirischen Serie "Wir sind auch nur ein Volk" (1994), in der auch Manfred Krug auftauchte. Sie spielt auch in den erfolgreichen Filmen "Good Bye, Lenin!" (2003) und "Frei nach Plan" (2008) mit. Für ihre Nebenrolle als kranke Mutter in der Tragikomödie "Das Leben ist nichts für Feiglinge" (2012) wurde sie erneut ausgezeichnet.

Privates

Christine Schorn war zeitweise mit dem Schauspieler Klaus Manchen liiert. In den 1970er-Jahren war sie mit dem Schauspieler Christoph Felsenstein zusammen. Aus dieser Verbindung entstammt eine gemeinsame Tochter (* 1975). Seit Anfang der 1980er-Jahre war sie bis zu dessen Tod (2015) mit dem Produzenten Manfred Renger verheiratet. Sie lebt in Berlin.

Filmografie

Auszeichnungen

Literatur

 

Weitere gute & berühmte Schauspieler: