FilmeStart - Filme

Eberhard Feik (1943 - 1994) war ein deutscher Schauspieler. Populär wurde er als Christian Thanner, der Partner von Kommissar Horst Schimanski, in der in Duisburg spielenden Tatort-Reihe.

Leben

Feik war der Sohn eines Bergmanns und einer Postangestellten. Er ist ein Nachfahre des türkischen Kavallerieoffiziers Suleiman Feik und hatte 5 Schwestern. In seiner Jugend, so erinnerte er sich später: "Ich war das jüngste von uns sechs Mädchen." Er hatte kein Interesse an der Schauspielerei sondern war fasziniert von Motoren, wollte Züge, Autos und Flugzeuge fahren. Der Wendepunkt kam mit dem Erwachsensein. Während seines Studiums der Anglistik und Germanistik in Köln wechselte er zur Schauspielerei. Nach seinem Studium spielte er an den Stadttheatern von Köln, Krefeld, Stuttgart und Frankfurt.

Karriere

1973 nahm er ein Angebot an, am Theater am Halleschen Ufer in Berlin zu arbeiten. Feik zog nach Berlin, um mehr Zeit für die Dreharbeiten zum Tatort zu haben. Er wurde aber auch ein erfolgreicher Darsteller in Kinderfilmen (Die Vorstadtkrokodile, Schöne lahme Ferien und Die Distel).

Er spielte mehrere Musikinstrumente sehr gut und arbeitete auch als Regisseur und Bühnenbildner. Als erfolgreicher Schauspieler kehrte er zu den regionalen Theatern zurück und inszenierte Werke von Bertolt Brecht, Henrik Ibsen, William Shakespeare und Friedrich Schiller.

Seine größte Bekanntheit erlangte er durch die Rolle des Christian Thanner, der an der Seite von Schimanski (Götz George) in 27 Tatortfolgen sowie 2 Kinofilmen auf Verbrecherjagd ging. Von 1981 bis 1991 ermittelte das Duo im Ruhrgebiet mit eher unkonventionellen Methoden. Thanner verkörperte das Bild des perfekten Beamten: korrekt, ehrlich, diensteifrig - alles an ihm schien irgendwie vorschriftsgemäß zu sein. Er selbst löste nie die Fälle und verliebte sich zudem immer hoffnungslos. Trotzdem gelang es Feik, die eigentlich als Karikatur angelegte Figur des ewigen zweiten Mannes, neben dem Übermann Schimanski nie der Lächerlichkeit preiszugeben.

Privates

Im Oktober 1987 (im Alter von 43 Jahren) erlitt der Schauspieler während der Dreharbeiten zum Tatort Einzelhaft einen Herzinfarkt, woraufhin er sich 3 koronaren Bypass-Operationen unterziehen musste. Seine letzte große Fernsehrolle war "Ein Mann am Zug" (1993). 1994 erlag er bei einer Fahrradtour im Schwarzwald einem weiteren Herzinfarkt; seine Grabesstätte befindet sich auf dem Friedhof von Hofsgrund (Gemeinde Oberried; Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald; BW).

Eberhard Feik war mit der Schauspielerin Anneli Wagner verheiratet. Sie hatten zwei Töchter.

Filmografie

Allgemein

Tatort / Polizeiruf 110

Auszeichnungen

  • 1989: Adolf-Grimme-Preis mit Gold für Tatort: Moltke (zusammen mit Hajo Gies und Götz George)
  • 2001: Goldene Kamera in der Kategorie Beliebteste Tatort-Kommissare (Hörzu-Leserwahl). Götz George nahm den Preis postum für Eberhard Feik in Empfang.
  •  

    Weitere gute & berühmte Schauspieler: