Die beiden befreundeten Kampfpiloten Major Deakins und sein jüngerer Kamerad Captain Hale erhalten den Auftrag, mit einem Tarnkappenbomber einen Testflug zu machen. Das Flugzeug ist mit nuklearen Waffen bestückt, um deren Auswirkungen auf die Stealth-Technologie zu analysieren. Doch Deakins entpuppt sich als Verräter. Währen des Übungsfluges bringt er den Bomber zum Absturz und damit 2 Atombomben in den Besitz von Erpressern.


Der Actionfilm-Spezialist John Woo liefert eindrucksvolle Aufnahmen vor der Kulisse der Wüste von Utah.
Phantasievolle Zerstörungsorgien und Feuersbrünste, kämpferische Akrobatik, atemberaubendes Tempo und John Travolta als Bösewicht – nicht als „Pulp Fiction“-Killerkasper, sondern absolut niederträchtig.

Verteidigungsminister Baird: Ein „Broken Arrow“. Es handelt sich um einen strategischen operativen Notfall der Klasse 4. So nennen wir es, wenn wir eine Atomwaffe verlieren.
Giles Prentice: Ich weiß nicht, was beängstigender ist, Atomwaffen zu verlieren, oder dass es so oft passiert, dass es tatsächlich einen Begriff dafür gibt.

Pritchett: Sie haben mir versichert, dass alles reibungslos ablaufen würde.
Vic Deakins: Alles läuft reibungslos, das versichere ich Ihnen.