FilmeStart - Filme

Gérard Oury (* 29. April 1919 in Paris, Frankreich; † 20. Juli (laut Grabstein: 19. Juli) 2006 in Saint-Tropez, Frankreich; eigentlich Max-Gérard Houry) war ein französischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er wurde ab den 1960er Jahren bekannt für seine schrillen Komödien mit eher robustem Humor und drehte mit Schauspielern wie Bourvil, Louis de Funès, Pierre Richard oder Jean-Paul Belmondo. Er verfasste die Drehbücher zu seinen Filmen fast alle selbst. Er galt als Frankreichs beliebtester Filmemacher.

Filmografie

Gérard Oury gemeinsam mit Michèle Morgan

Auszeichnungen

  • 1975 Nominierung für den Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film für Die Abenteuer des Rabbi Jacob
  • 1993 erhielt er den Ehrenpreis des César
  • 1998 Aufnahme in die Pariser Académie des Beaux-Arts
  •