Joseph Lyle Menéndez (geboren am 10. Januar 1968) und Erik Galen Menéndez (geboren am 27. November 1970) sind amerikanische Brüder, die 1996 für die Ermordung ihrer wohlhabenden Eltern, dem Geschäftsführer von LIVE Entertainment, José Menéndez, und seiner Frau Mary ("Kitty") im Jahr 1989 verurteilt wurden.

Die Morde geschahen am 20. August 1989 im Familienzimmer des Elternhauses in der Elm Drive in Beverly Hills, Kalifornien. Die Brüder erschossen ihre Eltern Jose und Kitty, fuhren nach der Tat mit dem Auto fort und entledigten sich ihrer Schusswaffen (Schrottflinte) auf dem Mulholland Drive.
Anschließend kauften sie sich Eintrittskarten bei einem lokalen Kino, um sie als Alibi zu nutzen. Als die Brüder zum Haus der Eltern zurückkehrten, rief Lyle den Polizeinotruf an und schrie „Jemand hat meine Eltern getötet!“. In den darauffolgenden Monaten führten die Brüder ein luxuriöses und freizügiges Leben und verstärkten damit den Verdacht der Ermittler, in den Tod ihrer Eltern verwickelt zu sein. Die Oberstaatsanwälte mutmaßten später, dass die Brüder circa eine Million Dollar in den ersten sechs Monaten als Waisen ausgegeben hatten. Beide wurden im März 1990 für den Mord an ihren Eltern verhaftet.

Obwohl die Brüder anfangs nicht als Verdächtige galten, entstand der Verdacht auf ihre Beteiligung, als sie nach den Morden begannen, Geld verschwenderisch auszugeben. Während des Prozesses behaupteten die Brüder, sie hätten die Morde aufgrund jahrelangen sexuellen und emotionalen Missbrauchs begangen, den sie durch ihre Eltern, insbesondere ihren Vater, erlitten hätten. Sie wurden zunächst getrennt vor Gericht gestellt, wobei für jeden Bruder eine Jury ernannt wurde.
Die beiden Geschworenen – obwohl der Fall gemeinsam verhandelt wurde, war jedem Bruder eine eigene Jury zugeteilt – kamen in eine Sackgasse (hung jury).

Erst in einem zweiten Prozess wurden beide von den Geschworenen für den Mord an ihren Eltern schuldig gesprochen. Richter Stanley M. Weisberg verurteilte sie am 2. Juli 1996 zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe ohne Aussicht auf Bewährung.
Lyle ist zurzeit im Mule Creek State Prison inhaftiert. Erik befindet sich im Pleasant Valley State Prison in Coalinga, Kalifornien. Beide Brüder haben seit ihrer Inhaftierung geheiratet, dürfen aber keine ehelichen Besuche empfangen.