Zusammenfassung
Handlung
Im Jahr 1862, während des Amerikanischen Bürgerkriegs, verhört ein Söldner namens "Angel Eyes" den ehemaligen konföderierten Soldaten Stevens, den Angel Eyes im Auftrag töten soll, über Jackson, einen Flüchtigen, der einen Vorrat an konföderiertem Gold gestohlen hat. Als er Jacksons neuen Decknamen "Bill Carson" erfährt, tötet Angel Eyes zunächst Stevens und dann seinen Auftraggeber Baker, um das Gold selbst zu finden. Der Bandit Tuco Ramirez wird von einem namenlosen Herumtreiber, den Tuco "Blondie" nennt, vor Kopfgeldjägern gerettet und an den örtlichen Sheriff ausgeliefert, der das Kopfgeld von 2.000 Dollar kassiert. Als Tuco gehängt werden soll, durchtrennt Blondie mit einem Schuss Tucos Schlinge und befreit ihn. Die beiden entkommen zu Pferd und teilen sich das Kopfgeld. Sie wiederholen den Vorgang in anderen Städten, bis Blondie Tucos Beschwerden überdrüssig wird und ihn in der Wüste aussetzt.
Tuco, der auf Rache sinnt, holt Blondie nach einem gescheiterten Versuch mit seinen Freunden ein und treibt ihn mit Gewalt durch die Wüste, bis Blondie vor Dehydrierung zusammenbricht. Ein entlaufener, von Pferden gezogener Krankenwagen kommt mit mehreren toten konföderierten Soldaten und einem fast toten Bill Carson an, der Tuco 200.000 Dollar in konföderiertem Gold verspricht, das in einem Grab auf dem Sad Hill Cemetery vergraben ist, wenn er ihm hilft. Als Tuco mit Wasser zurückkehrt, ist Carson tot und Blondie, der neben ihm zusammengesackt ist, enthüllt, dass Carson sich erholt und ihm den Namen auf dem Grab gesagt hat, bevor er starb. Tuco gibt sich als Soldat der Konföderierten aus und bringt Blondie zu einer nahe gelegenen Grenzmission, um sich zu erholen. In der Mission trifft Tuco seinen Bruder Pablo wieder, der seine Familie verließ, als Tuco noch jung war, um Priester zu werden. Ihre Begegnung verläuft nicht gut; sie werden feindselig und geraten in eine körperliche Auseinandersetzung. Tuco und Blondie verlassen daraufhin das Kloster.
Die beiden beschließen, gemeinsam nach dem Gold zu suchen, werden aber kurz nach dem Verlassen der Mission von den Unionstruppen festgenommen - Tuco schreit einer Gruppe von Unionssoldaten, die von Staub bedeckt sind, der die blaue Farbe ihrer Uniformen verdeckt, konföderationsfreundliche Worte zu. Die beiden werden in ein Gefangenenlager gebracht, in das Angel auf der Suche nach Bill Carson als Unions-Sergeant eingedrungen ist und seine Aufmerksamkeit erregt, als Tuco sich als Bill Carson ausgibt. Tuco verrät unter der Folter den Namen des Friedhofs und wird weggeschickt, um getötet zu werden. Da er weiß, dass Blondie den Ort nicht verraten würde, rekrutiert Angel Eyes ihn für seine Suche. Tuco entkommt seinem Schicksal, indem er Angel Eyes' Handlanger tötet, und findet sich bald in einer evakuierten Stadt wieder, in der auch Blondie, Angel Eyes und seine Bande angekommen sind.
Blondie findet Tuco und die beiden töten Angel Eyes' Männer, doch Angel Eyes entkommt. Sie reisen in Richtung Sad Hill, bevor sie auf der Seite der Union bei einer militärischen Belagerung über eine strategische Brücke landen. Blondie beschließt, die Brücke zu zerstören, um die beiden Armeen auseinanderzutreiben und den Zugang zum Friedhof zu ermöglichen. Während sie die Brücke mit Sprengstoff verkabeln, schlägt Tuco vor, dass sie Informationen austauschen. Tuco verrät den Namen des Friedhofs, während Blondie sagt, dass "Arch Stanton" der Name auf dem Grab ist. Nachdem die Brücke gesprengt ist, ziehen die Armeen auseinander. Tuco stiehlt ein Pferd und reitet nach Sad Hill, um das Gold für sich zu beanspruchen. Tuco findet Arch Stantons Grab und beginnt zu graben, wo Blondie ihn mit vorgehaltener Waffe ermutigt, weiterzumachen. Angel Eyes taucht auf und hält Blondie mit vorgehaltener Waffe fest. Blondie erklärt, dass er über den Namen auf Stantons Grab gelogen hat und schreibt den wahren Namen des Grabes auf einen Stein, bevor er Tuco und Angel Eyes zu einem Dreier-Duell herausfordert.
Das Trio starrt sich gegenseitig an. Alle ziehen schließlich unentschieden, wobei Blondie Angel Eyes tötet, während Tuco entdeckt, dass seine eigene Waffe in der Nacht zuvor von Blondie entladen wurde. Blondie enthüllt, dass das Gold tatsächlich in dem Grab neben Arch Stanton liegt, das mit "Unbekannt" gekennzeichnet ist. Tuco ist zunächst begeistert, Taschen voller Gold zu finden, aber Blondie hält ihn mit vorgehaltener Waffe fest und befiehlt ihm, sich in die Schlinge eines Henkers unter einem Baum zu legen. Blondie fesselt Tucos Hände und zwingt ihn, unsicher auf einem wackeligen Grabstein zu balancieren, während er seine Hälfte des Goldes nimmt und davon reitet. Als Tuco um Gnade schreit, kommt Blondie wieder in Sicht. Er durchtrennt das Seil mit einem Gewehrschuss und lässt Tuco am Leben, der ihn wütend verflucht, während er hinter dem Horizont verschwindet.
Filmdaten
- Originaltitel
- IL BUONO, IL BRUTTO, IL CATTIVO (The Good, the Bad and the Ugly)
- Format
- Scope
- Produktionsland
- Italien
- Erscheinungsjahr
- 1966
- Regie
- Sergio Leone
- Produzenten
- Alberto Grimaldi
- Drehbuch
- Furio Scarpelli · Luciano Vincenzoni · Sergio Leone · Age
- Kamera
- Tonino Delli Colli
- Musik
- Ennio Morricone
- Schnitt
- Nino Baragli
- Gehört zu Serie
- Für eine Handvoll Dollar
- Darsteller
- Clint Eastwood (Joe, der Gute) · Eli Wallach (Tuco) · Lee Van Cleef (Sentenza) · Aldo Giuffrè (Nordstaaten-Offizier) · Luigi Pistilli (Pater Ramirez)
- Länge
- 159 [Org. 180] (TV 141; rek. Fassung ca 170; BD 179) Minuten
- Fsk
- ab 16; nf (fr. 18) (DVD: ab 16)
- Bewertung
- (8,8)
- Genre
- Italowestern
Weitere bekannte oder gute Filme: