John Wilmot (Johnny Depp), der egoistische zweite Earl of Rochester, führt ein völlig verdorbenes Leben. Wenn er keine obszönen Verse schreibt, verbringt Wilmot seine Zeit damit, Unmengen von Alkohol zu trinken und mit unzähligen Frauen zu schlafen, darunter Elizabeth Barry (Samantha Morton).
Als König Karl II. (John Malkovich) ihm den Auftrag erteilt, ein Bühnenstück zu schreiben, stimmt er freudig zu. Doch nachdem Wilmot seine große Chance törichterweise dazu benutzt hat, die Krone aufs Korn zu nehmen, muss er sich einem wütenden Karl stellen - und der ganz realen Möglichkeit des Exils.


Was aus der galligen Düsternis des Erstlingsregisseurs Laurence Dunmore hervorgeht, ist ein trauriges Bild eines intelligenten und talentierten Schriftstellers, der sich für Selbstgefälligkeit und grundlose Beleidigungen gegenüber allen anderen Sinnvollen Taten entschieden hat.
Etwas prätentiös, aber originell genug. Brillant inszeniert, hervorragend gespielt und kongenial vertont.