Auf der Fahrt in das Gefängnis, wo er mittels Giftspritze hingerichtet werden soll, verunglückt der Gefängnisbus infolge eines Befreiungsversuches anderer Gefangener und kollidiert mit einem Zug. Kimble kann, nachdem er noch das Leben eines Polizisten gerettet hat, fliehen und taucht unter. Er wird verfolgt von dem ehrgeizigen und bei Suchaktionen sehr erfahrenen U.S. Marshal Samuel Gerard, der ihn mit allen Mitteln wieder gefangen nehmen will.
Zusammenfassung
Auf der Fahrt in das Gefängnis, wo er mittels Giftspritze hingerichtet werden soll, verunglückt der Gefängnisbus infolge eines Befreiungsversuches anderer Gefangener und kollidiert mit einem Zug. Kimble kann, nachdem er noch das Leben eines Polizisten gerettet hat, fliehen und taucht unter. Er wird verfolgt von dem ehrgeizigen und bei Suchaktionen sehr erfahrenen U.S. Marshal Samuel Gerard, der ihn mit allen Mitteln wieder gefangen nehmen will.
Handlung
Der prominente Chicagoer Gefäßchirurg Dr. Richard Kimble kommt nach Hause und findet seine Frau Helen vor, die von einem Mann mit einer Armprothese tödlich verletzt wurde. Kimble kämpft mit dem Mörder, der fliehen kann. Das Fehlen von Beweisen für ein gewaltsames Eindringen, Helens lukrative Lebensversicherungspolice und ein missverstandener Notruf führen zu Kimbles unrechtmäßiger Verhaftung. Er wird wegen Mordes ersten Grades verurteilt und erhält die Todesstrafe.
Während er mit dem Bus in die Todeszelle gebracht wird, unternehmen Kimbles Mitgefangene einen Fluchtversuch. In dem Tumult werden zwei Häftlinge und der Fahrer getötet, der Bus stürzt in eine Schlucht und gerät in einen entgegenkommenden Zug. Kimble rettet einen Wärter, entkommt dem Zusammenstoß und flieht, während der Zug entgleist. Stunden später treffen der stellvertretende US-Marshal Samuel Gerard und seine Kollegen Renfro, Biggs, Newman und Poole an der Unfallstelle ein und leiten eine Großfahndung ein.
Kimble schleicht sich in ein Krankenhaus, um seine Wunden zu behandeln, und verändert sein Aussehen. Er entkommt den Behörden in einem gestohlenen Krankenwagen und wird beinahe in einem Autobahntunnel gefangen genommen, rutscht aber in einen Abflusskanal. Gerard folgt ihm und stellt Kimble am Rande eines Überlaufs über einem Damm; Kimble springt in das Wasser darunter und entkommt.
Kimble kehrt nach Chicago zurück, um den wahren Mörder zu jagen, wobei er von seinem Freund und Kollegen Dr. Charles Nichols etwas Geld erhält. Als Hausmeister getarnt, dringt Kimble in die Prothesenabteilung des Cook County Hospitals ein, um Namen von männlichen Patienten mit Armprothesen zu erhalten. Dort fälscht Kimble neue medizinische Anordnungen für einen jungen Traumapatienten, der falsch diagnostiziert wurde, und rettet ihm so das Leben. Kimble entkommt, nachdem ein misstrauischer Arzt ihn zur Rede gestellt und den Sicherheitsdienst alarmiert hat.
Gerard vermutet, dass Kimble nach Chicago zurückgekehrt ist, um nach dem einarmigen Mann zu suchen, und entdeckt Kimble im Rathaus von Chicago, der dort einen inhaftierten Mann auf seiner Liste untersucht. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd entkommt Kimble nur knapp und verschwindet in der St. Patrick's Day-Parade. Später bricht Kimble in das Haus von Frederick Sykes ein, einem weiteren Amputierten auf Kimbles Liste. Als er ein Foto von Sykes sieht, erkennt Kimble ihn als den Mörder seiner Frau. Sykes, ein ehemaliger Polizeibeamter, ist für die Sicherheit von Devlin-MacGregor zuständig, einem Pharmaunternehmen, das ein neues Medikament namens Provasic auf den Markt bringen will. Kimble hatte zuvor Testproben des Medikaments analysiert und festgestellt, dass es Leberschäden verursacht, was die Zulassung durch die Food and Drug Administration hätte verhindern müssen. Kimble und ein Kollege kommen zu dem Schluss, dass Dr. Nichols, der die Entwicklung des Medikaments leitete und vom Verkauf profitieren wird, eine Vertuschung arrangiert hat, indem er die Ergebnisse gefälscht hat, um die Zulassung von Provasic zu erreichen. Nichols ließ Sykes den Anschlag verüben, bei dem Helen getötet wurde (der eigentlich Kimble töten sollte), und vermutlich ließ Sykes auch Dr. Alec Lentz töten, der ebenfalls an der Entwicklung des Medikaments gearbeitet und dessen potenzielle Schäden entdeckt hatte. Bevor er Sykes' Haus verlässt, ruft Kimble Gerard an, in der Absicht, dass der Anruf zurückverfolgt wird.
Kimble begibt sich zu einer Konferenz, auf der Nichols Provasic vorstellt. Sykes spürt Kimble auf und greift ihn in einem "L"-Zug an. Während des Kampfes erschießt Sykes einen U-Bahn-Polizisten, bevor Kimble ihn überwältigt und mit Handschellen an einen Mast fesselt. Auf der Konferenz konfrontiert Kimble Nichols öffentlich damit, dass er Provasics medizinische Forschungsergebnisse gefälscht und die Morde inszeniert hat. Ihr anschließender Kampf führt auf das Hoteldach, bevor beide durch ein Dachfenster in einen Aufzugsschacht stürzen. Nichols kommt wieder zu sich und versucht, durch den Waschraum zu fliehen, verfolgt von Kimble.
Die Marshalls treffen am Tatort ein, Gerard und Renfroe verfolgen die Kämpfer, während Newman die Chicagoer Polizei daran hindert, Kimble zu erschießen (von dem sie glauben, dass er den Transitbeamten getötet hat). Gerard ruft Kimble zu, dass er von Nichols' Verschwörung weiß und dass Kimble unschuldig ist. Nichols schlägt Renfro nieder, nimmt seine Waffe und will Gerard erschießen. Kimble greift Nichols von hinten an und rettet Gerard. Kimble ergibt sich Gerard, während Sykes und Nichols verhaftet werden. Auf dem Rücksitz eines Streifenwagens nimmt Gerard Kimble die Handschellen ab, der zu Gerard sagt: "Ich dachte, es wäre dir egal." Gerard lächelt und sagt: "Tut es auch nicht. Erzählen Sie es niemandem, okay?" Die beiden Männer werden in die Nacht gefahren, wobei Kimbles Entlastung sichergestellt ist.
Filmdaten
- Originaltitel
- THE FUGITIVE
- Produktionsland
- USA
- Erscheinungsjahr
- 1993
- Regie
- Andrew Davis
- Produzenten
- Arnold Kopelson · Keith Barish
- Drehbuch
- Jeb Stuart · David T. Twohy
- Vorlage
- Roy Huggins
- Kamera
- Michael Chapman
- Musik
- James Newton Howard
- Schnitt
- Dennis Virkler · David Finfer
- Gehört zu Serie
- Auf der Flucht
- Darsteller
- Harrison Ford (Dr. Richard Kimble) · Tommy Lee Jones (Marshal Gerard) · Jeroen Krabbé (Dr. Charles Nichols) · Joe Pantoliano (Marshal Renfro) · Andreas Katsulas (Sykes)
- Länge
- 130 Minuten
- Fsk
- ab 16; f (12 Video) (16 DVD)
- Empfehlung
- - Ab 16.
- Bewertung
- (7,7)
- Genre
- Krimi | Action | Literaturverfilmung
- Auszeichnung
- Oscar 1994 Bester Nebendarsteller, Tommy Lee Jones
Weitere bekannte oder gute Filme: