Zusammenfassung
Handlung
In Montana im Jahr 1882 ist "Boss" Spearman ein Viehzüchter, der zusammen mit seinen Mitarbeitern Charley Waite, Mose und Button eine Herde quer durchs Land treibt. Charley ist ein ehemaliger Soldat, der während des Bürgerkriegs in einer "Spezialeinheit" diente und sich wegen seiner Vergangenheit als Mörder von feindlichen Soldaten und Zivilisten schuldig fühlt.
Der Boss schickt Mose in die nahe gelegene Stadt Harmonville, um Nachschub zu holen. Die Stadt wird von einem skrupellosen irischen Einwanderer, dem Landbaron Denton Baxter, kontrolliert, der die Open Ranger hasst. Mose wird vom Marschall Poole schwer verprügelt und eingesperrt. Der einzige freundliche Einwohner ist Percy, der Besitzer eines Pferdestalls.
Boss und Charley machen sich Sorgen, als Mose nicht zurückkehrt. Sie holen ihn aus dem Gefängnis, aber erst, nachdem sie von Baxter eine Warnung erhalten haben, dass er auf seinem Land frei grasen darf. Die Verletzungen von Mose sind so schwer, dass Boss und Charley ihn zu Doc Barlow bringen. Dort lernen sie Sue Barlow kennen. Charley fühlt sich sofort zu ihr hingezogen, nimmt aber an, dass Sue die Frau des Arztes ist.
Nachdem sie maskierte Reiter dabei erwischt haben, wie sie ihr Vieh ausspähen, schleichen sich Boss und Charley in der Nacht an ihr Lager heran und entwaffnen sie. Zur gleichen Zeit wird Mose bei einem weiteren Angriff getötet. Button wird schwer verletzt und zum Sterben zurückgelassen. Charley und Boss schwören, diese Ungerechtigkeit zu rächen. Sie lassen Button im Haus des Arztes zurück und gehen in die Stadt, wo sie Poole in sein eigenes Gefängnis sperren. Boss betäubt ihn mit Chloroform, das er aus der Praxis des Arztes gestohlen hat. Die Hilfssheriffs sind ebenfalls eingesperrt, und Boss betäubt sie ebenfalls mit Chloroform.
Charley erfährt, dass Sue die Schwester des Arztes ist, nicht seine Frau. Er gesteht ihr seine Gefühle, und sie schenkt ihm ein Medaillon als Glücksbringer. Charley hinterlässt Percy eine Notiz, in der er erklärt, dass im Falle seines Todes das Geld aus dem Verkauf seines Sattels und seiner Ausrüstung verwendet werden soll, um Sue ein neues Teeservice zu kaufen, nachdem sie ihr vorheriges Set während einer "Rückblende" versehentlich zerstört hatte.
Boss und Charley treten gegen Baxter und seine Männer an. Bevor der Kampf beginnt, gesteht Charley dem Boss, dass er mit vollem Namen Charles Postlewaite heißt, und er bittet den Boss, dies zu erwidern. Der Boss sagt, sein richtiger Name sei Bluebonnet Spearman, lässt Charley aber schwören, es niemandem zu sagen. Als sich Baxter und seine Männer nähern, stellt Charley sie zur Rede und erschießt Butler, den Auftragskiller, der Button erschossen und Mose getötet hat. Auf der Straße kommt es zu einem heftigen Feuergefecht, bei dem Boss, Charley und Percy zahlenmäßig unterlegen sind, bevor die Stadtbewohner beginnen, offen gegen Baxter zu kämpfen. Nach einem heftigen Feuergefecht sind Baxters Männer, darunter Marshal Poole und seine Hilfssheriffs, tot, und Baxter sitzt schließlich verwundet und allein im Gefängnis in der Falle. Boss schießt die Tür des Gefängnisses auf und verwickelt ihn in ein kurzes Feuergefecht, bei dem Baxter tödlich verwundet wird.
Sues Bruder kümmert sich um die verwundeten Stadtbewohner und Open Ranger. Charley spricht mit Sue unter vier Augen und sagt ihr, dass er gehen muss. Sie entgegnet, dass sie eine "große Idee" für ihre gemeinsame Zukunft hat und auf seine Rückkehr warten wird. Er kehrt zurück und macht Sue einen Heiratsantrag, den sie annimmt. Nachdem sich Button erholt hat, beschließen Charley und Boss, das Viehgeschäft nach der Ablieferung ihrer aktuellen Herde aufzugeben und sich in Harmonville niederzulassen und den Saloon zu übernehmen.
Filmdaten
- Originaltitel
- OPEN RANGE
- Format
- Scope
- Produktionsland
- USA
- Erscheinungsjahr
- 2003
- Regie
- Kevin Costner
- Produzenten
- Kevin Costner · Jack Eberts · David Valdes
- Drehbuch
- Craig Storper
- Vorlage
- Lauran Paine
- Kamera
- James Muro
- Musik
- Michael Kamen
- Schnitt
- Michael J. Duthie · Miklos Wright
- Darsteller
- Robert Duvall (Boss Spearman) · Kevin Costner (Charley Waite) · Annette Bening (Sue Barlow) · Michael Gambon (Denton Baxter) · Michael Jeter (Percy)
- Länge
- 139 Minuten
- Fsk
- ab 12; f
- Empfehlung
- - Sehenswert ab 16.
- Bewertung
- (7,4)
- Genre
- Western
Weitere bekannte oder gute Filme: