FilmeStart - Filme

Deborah Dale Shelton (* 1948) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Schönheitskönigin und Songwriterin. Sie war Miss USA und trat 3 Staffeln lang als Mandy Winger in der Fernsehserie Dallas auf.

Leben

Shelton wurde in Washington, D.C., geboren und wuchs in Norfolk, Virginia, auf. Sie machte ihren Abschluss an der Norview High School und besuchte die Old Dominion University. Sie studierte Kunst, als sie den Titel der Miss USA gewann.

Bevor sie ihren ersten Titel bei einer Misswahl gewann, war Shelton in einem medizinischen Studiengang eingeschrieben. Nach dem College zog sie nach New York City, wo sie Schauspiel studierte, modelte und in Fernsehwerbung auftrat.

Im März 1974 erschien sie auf dem Cover des Playboy Magazine. Sie spielte die Hauptrolle in dem Spielfilm "Blood Tide" an der Seite der legendären Bühnen- und Filmschauspieler José Ferrer und James Earl Jones. Der Film wurde 1982 auf den griechischen Inseln gedreht, wo sie während des Abspanns ein Lied sang, das sie gemeinsam mit Shuki Levy, ihrem zweiten Ehemann, geschrieben hatte.

Später spielte sie die Hauptrolle in dem Thriller "Der Tod kommt zweimal" von 1984, obwohl ihr Dialog von der Schauspielerin Helen Shaver synchronisiert wurde, weil der Regisseur Brian de Palma ihre Stimme nicht mochte. Shelton hatte häufige Gastauftritte in Fernsehserien wie Fantasy Island, Das A-Team, T. J. Hooker, Ein Colt für alle Fälle, Cheers, Love Boat, Trio mit vier Fäusten und Get a Life. Im Jahr 2008 wurde sie für die Rolle einer reichen Hausfrau in der amerikanischen Fernsehserie "Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis" gecastet.

Shelton ist weithin bekannt für ihre Fernsehrolle als Mandy Winger, eine von J.R. Ewings Geliebten in Dallas. Nachdem die Figur die Serie verlassen hatte, überzeugte eine Flut von Fanpost die Produzenten, die Figur zurückzubringen. Shelton spielte von 1984 bis 1987 in der Serie mit.
Im Jahr 2012 hatte Shelton einen Gastauftritt in der wiederbelebten Serie Dallas - sie spielte ihre alte Rolle Mandy Winger bei der Gedenkfeier für J.R. Ewing.

Privates

Shelton heiratete 1971 Vici Castro, eine Exilkubanerin, weniger als einen Monat nachdem sie den Titel der Miss USA weitergegeben hatte. Das Paar hatte einen Sohn, Christopher, aber die Ehe endete innerhalb von fünf Jahren. 1977 heiratete sie Shuki Levy, einen jüdischen israelischen Musikproduzenten, und sie bekamen später eine Tochter, Tamara. Shelton arbeitete an seiner Musik mit. Einer ihrer Songs "Magdelena" erschien auf einem Julio Iglesias Album. Von ihrem zweiten Ehemann ist sie inzwischen geschieden.

Filmografie

Siehe auch

Larry Hagman - der Liebhaber von Mandy Winger aus der Fernsehserie Dallas.

 

Weitere gute & berühmte Schauspieler: