FilmeStart - Filme

Joaquin Rafael Phoenix (* 28. Oktober 1974 als Joaquin Rafael Bottom in San Juan, Puerto Rico), früher auch als Leaf Phoenix bekannt, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Seinen internationalen Durchbruch hatte er im Jahr 2000 mit der Rolle des römischen Kaisers Commodus in Ridley Scotts Gladiator.

2006 hat er für seine Verkörperung des Country-Musikers Johnny Cash in Walk the Line einen Golden Globe erhalten. Für seine Rolle als Joker im gleichnamigen Film erhielt er 2020 ebenfalls den Golden Globe sowie den Oscar als Bester Hauptdarsteller.

Filmografie

Auszeichnungen

  • 2001: Nominierung als Bester Nebendarsteller für Gladiator
  • 2006: Nominierung als Bester Hauptdarsteller für Walk the Line
  • 2013: Nominierung als Bester Hauptdarsteller für The Master
  • 2020: Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller für Joker
  •  

    Weitere gute & berühmte Schauspieler: