FilmeStart - Filme

Wallace Langham (* 1965) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt dürfte er vor allem für die Rolle des Phil (Autor der Show) in der bahnbrechenden HBO-SitCom "The Larry Sanders Show" sein. Außerdem spielte er den zynischen Labortechniker David Hodges in der Krimi-Fernsehserie CSI: Vegas.

Leben

Langham wurde in Fort Worth, Texas, als Sohn von Sunni, einer Kostümdesignerin, und James Langham, einem Aufzugstechniker, geboren.

Seine Karriere als Schauspieler begann im Jahr 1985. In den ersten Jahren seiner Laufbahn trat er zunächst unter dem Pseudonym Wally Ward auf. In dem Film "L.I.S.A. – Der helle Wahnsinn", bei dem John Hughes Regie führte, hatte er seinen ersten Filmauftritt.

Langham war von 1986 bis 1998 mit Laura Langham verheiratet. Aus der Ehe gingen 2 Kinder hervor. Seit 2002 ist er mit Karey Richard verheiratet.

Im März 2000 bekannte sich Langham zu einer Anklage wegen Körperverletzung, nachdem er einen schwulen Boulevardreporter geschlagen hatte (der angeblich Anschuldigungen gegen die Tätowierungen von Langhams Freundin erhoben hatte; der Reporter wiederum behauptete, Langham habe ihm homophobe Beleidigungen zugerufen, während er geschlagen wurde), und wurde zu drei Jahren Bewährung und 450 Stunden gemeinnütziger Arbeit für schwule und lesbische Wohltätigkeitsorganisationen verurteilt sowie zu einer Spende von 10.000 Dollar an das Los Angeles Gay and Lesbian Center. Im Gegenzug dafür, dass er auf unbestritten plädierte, ließ die Staatsanwaltschaft eine Anklage wegen Hassverbrechen fallen, die gegen ihn erhoben worden war. In einer Erklärung sagte Langham, er unterstütze die Rechte von Homosexuellen "und hätte nie jemanden angegriffen, wenn ich nicht zuerst provoziert worden wäre".

Filmografie

Filme Fernsehserien

 

Weitere gute & berühmte Schauspieler: