FilmeStart - Filme

Alice Krige (* 1954) ist eine südafrikanische Schauspielerin. Sie spielte die Borg-Königin in "Star Trek" sowie die Doppelrolle der Eva Galli/Alma Mobley in "Ghost Story" (1981). Zudem trat sie in weiteren Science-Fiction- und Fantasy-Filmen auf.

Inhaltsverzeichnis

  1. Leben
  2. Karriere
  3. Filmografie
  4. Auszeichnungen

Leben

Alice Maud Krige wurde am 28. Juni 1954 in Upington, Kap-Provinz (heute Nordkap), Südafrika, als Tochter von Patricia, einer Professorin für Psychologie, und Louis Krige, einem Arzt, geboren. Die Kriges zogen später nach Port Elizabeth, wo Alice in einer, wie sie sagt, "sehr glücklichen Familie" aufwuchs, mit 2 Brüdern, von denen einer Arzt und der andere Professor für Chirurgie wurde.

Krige besuchte die Rhodes University in Grahamstown, Südafrika, mit dem Ziel, klinische Psychologin zu werden. Nach einem Schauspielkurs auf Rhodes wandte sie sich der Schauspielerei zu und schloss ihr Studium mit einem Bachelor of Arts und einem BA Hons in Drama mit Auszeichnung ab. Anschließend ging sie nach London, um die Central School of Speech and Drama zu besuchen.

Sie heiratete 1988 den Autor und Regisseur Paul Schoolman.

Karriere

Im Jahr 1979 hatte Krige ihr Fernsehdebüt in der einer Verfilmung von Charles Dickens "Die Zwei Städte", viele weitere Theater- und Fernsehrollen in Großbritannien und den USA folgten.

In "Star Trek: Der erste Kontakt" (1996) spielte Krige die Borg-Königin, die in der Vergangenheit versucht, das Entstehen der "Vereinten Föderation der Planeten" zu vereiteln. Für diese Rolle wurde sie bei den Saturn Awards 1997 als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.
Sie kehrte zu dieser Rolle im Star Trek-Spiel "Star Trek: Armada II" und u.a. im Serienfinale von "Star Trek: Voyager 'Endgame'" (2001) als Gegenspielerin von Captain Janeway zurück. Im Jahr 2021 nahm sie ihre Rolle als Borg-Königin in der Zeichentrickserie "Star Trek: Lower Decks wieder auf".

Weitere wichtige Nebenrollen hatte sie in "Dinotopia" (2002), "Dune – Die Kinder des Wüstenplaneten" (2003) und "Die Herrschaft des Feuers" (2002).

Filmografie

Auszeichnungen

 

Weitere gute & berühmte Schauspieler: