Zusammenfassung
Handlung
Der desillusionierte Brigadegeneral Francis Hummel und sein Stellvertreter Major Tom Baxter führen eine abtrünnige Gruppe von U.S. Force Recon Marines gegen ein schwer bewachtes Marinewaffendepot, um einen Vorrat von sechzehn mit VX-Gas geladenen M55-Raketen zu stehlen und verlieren dabei einen ihrer eigenen Männer. Am nächsten Tag übernehmen Hummel und seine Männer zusammen mit den neu rekrutierten Marinekapitänen Frye und Darrow die Kontrolle über die Insel Alcatraz und nehmen einundachtzig Touristen als Geiseln. Hummel droht, die Raketen auf San Francisco abzufeuern, wenn die US-Regierung ihm nicht 100 Millionen Dollar aus einem Militärfonds zahlt, die er an seine Männer und die Familien der Recon Marines verteilen will, die bei geheimen Einsätzen unter seinem Kommando ums Leben gekommen sind, für deren Tod aber keine Entschädigung gezahlt wurde.
Das Verteidigungsministerium und das Federal Bureau of Investigation (FBI) entwickeln einen Plan zur Rückeroberung der Insel mit Hilfe eines U.S. Navy SEAL-Teams unter der Leitung von Commander Anderson, dem besten Chemiewaffenspezialisten des FBI, Dr. Stanley Goodspeed, und dem einzigen Häftling, der jemals aus Alcatraz entkommen ist: John Mason. FBI-Direktor James Womack besticht Mason mit einer Begnadigung (die Womack anschließend vernichtet) und Mason wird in einem Hotel untergebracht. Er entkommt, was zu einer Verfolgungsjagd mit Goodspeed durch die Straßen von San Francisco führt, während Mason seine entfremdete Tochter Jade sucht. Sie treffen sich, aber sie beschuldigt ihn, wieder geflohen zu sein, als Goodspeed eintrifft; er deckt Mason, indem er Jade erzählt, dass Mason dem FBI hilft.
Das Team infiltriert erfolgreich Alcatraz, aber Hummels Männer werden auf ihre Anwesenheit aufmerksam und locken sie in einem Duschraum in einen Hinterhalt. Anderson und alle SEALs werden getötet, nur Mason und Goodspeed bleiben am Leben. Goodspeed will die Mission zu Ende bringen und versucht, Mason unter Druck zu setzen, damit er ihm hilft; Mason, der seine Chance sieht, dem Gewahrsam zu entkommen, entwaffnet Goodspeed. Mason ändert seine Meinung und hilft Goodspeed, als die Marines, die die Waffen und das Funkgerät von Andersons Stellvertreter gefunden haben, die Überlebenden mit Sprengbomben aufspüren.
Sie schalten mehrere Marineteams aus und setzen zwölf der fünfzehn Raketen außer Gefecht, indem sie deren Steuerungschips entfernen. Hummel droht, eine Geisel hinzurichten, wenn sie sich nicht ergeben und die Chips zurückgeben; Mason zerstört sie, bevor er sich Hummel ergibt, um mit ihm zu verhandeln und Zeit zu schinden. Goodspeed entschärft eine weitere Rakete, wird dann aber gefangen genommen. Da das Eindringlingsteam verloren ist, wird der Ersatzplan in die Wege geleitet: ein Luftangriff durch F/A-18-Flugzeuge mit Thermit-Plasma, das das Giftgas neutralisiert, aber auch jeden auf der Insel tötet.
Mason und Goodspeed entkommen und Mason erklärt, warum er gefangen gehalten wurde: Als ehemaliger britischer SAS-Captain und MI6-Agent wurde er gefangen genommen, nachdem er einen Mikrofilm gestohlen hatte, der Einzelheiten über die streng gehüteten Geheimnisse der Vereinigten Staaten enthielt. Da er wusste, dass er "Selbstmord" begehen würde, wenn er ihn zurückgäbe, hatte er die letzten dreißig Jahre ohne Gerichtsverfahren in Haft verbracht, weil er sich weigerte, ihn auszuhändigen.
Als Hummels Frist für die Lösegeldübergabe abläuft, wird er von seinen Männern gedrängt, eine Rakete abzufeuern. Er tut es zwar, lenkt die Rakete aber plötzlich so um, dass sie im Meer explodiert. Hummel, der von Darrow und Frye zur Rede gestellt wird, erklärt, die Raketendrohung sei ein ausgeklügelter Bluff gewesen, da er nie die Absicht gehabt habe, unschuldige Zivilisten zu verletzen. Er erklärt die Mission für beendet und befiehlt ihnen, Alcatraz mit einigen Geiseln und der verbleibenden Rakete zu verlassen, um ihren Rückzug zu decken, während er die Schuld auf sich nimmt. Darrow und Frye, denen klar wird, dass sie ihre 1 Million Dollar pro Kopf nicht erhalten werden, meutern gegen ihn. Sie erklären sich zu Söldnern und es kommt zu einem Feuergefecht, bei dem Baxter getötet und Hummel tödlich verwundet wird, es ihm aber gelingt, Goodspeed zu sagen, wo die letzte Rakete ist, bevor er stirbt.
Darrow und Frye fahren mit dem Plan fort, San Francisco zu beschießen. Goodspeed macht sich auf die Suche nach der Rakete, während Mason sich um die verbleibenden Marines kümmert. Als sich die Jets nähern, deaktiviert Goodspeed die Rakete und tötet sowohl Darrow als auch Frye. Obwohl er signalisiert, dass die Bedrohung vorüber ist, wirft ein Jet eine Bombe ab. Keine Geiseln werden verletzt, aber die Explosion wirft Goodspeed in die Bucht, und Mason rettet ihn.
Goodspeed erzählt Mason, dass Womack die Begnadigung zerstört hat; Mason verrät ihm den Ort, an dem sich der Mikrofilm befindet, während er und Goodspeed sich trennen. Goodspeed erzählt Mason von einem Hotelzimmer, in dem er ein Bündel Geld hinterlassen hat; außerdem täuscht er Masons Tod vor, indem er Womack sagt, er sei bei der Bombenexplosion ums Leben gekommen. Einige Zeit später fahren Goodspeed und seine frisch angetraute Frau Carla hastig von einer Kirche weg, nachdem sie den Mikrofilm geholt haben.
Filmdaten
- Originaltitel
- THE ROCK
- Verweistitel
- The Rock - Entscheidung auf Alcatraz
- Format
- Scope
- Produktionsland
- USA
- Erscheinungsjahr
- 1995
- Regie
- Michael Bay
- Produzenten
- Don Simpson · Jerry Bruckheimer
- Drehbuch
- David Weisberg · Douglas S. Cook · Mark Rosner
- Kamera
- John Schwartzman
- Musik
- Nick Glennie-Smith · Hans Zimmer
- Schnitt
- Richard Francis-Bruce
- Darsteller
- Sean Connery (Patrick Mason) · Nicolas Cage (Stanley Goodspeed) · Ed Harris (General Francis X. Hummel) · Michael Biehn (Charles Anderson) · William Forsythe (Eddie Paxton)
- Länge
- 136 Minuten
- Fsk
- ab 16; f (DVD ab 16 & 18)
- Bewertung
- (7,2)
- Genre
- Action
Weitere bekannte oder gute Filme: