Im Wien des Jahres 1900 muss sich Stefan Brand am nächsten Morgen in Wien einem Duell stellen. Er hat jedoch nicht die Absicht, seine Ehre zu verteidigen und plant, aus der Stadt zu fliehen, als er bemerkt, dass er einen Brief von jemandem aus seiner Vergangenheit erhalten hat. Zu der Zeit, als er Lisa Berndle traf, als diese noch ein Teenager war und nebenan wohnte, war er ein kämpferischer Konzertpianist. Brand hat jedoch viele Frauen in seinem Leben gehabt und verdrängt, dass Lisa wirklich in ihn verliebt ist, ohne zu wissen, dass er sie wirklich liebt. Sie treffen sich wieder, aber er erinnert sich nur vage daran, sie jemals getroffen zu haben. Ihm unbekannt gebiert sie sein Kind und heiratet schließlich einen Mann, der von ihrer Vergangenheit weiß, sie aber sehr liebt. Als sie Brand viele Jahre später trifft, kommt ihre Liebe zu ihm wieder zum Vorschein, und sie ist bereit, ihren Sohn und Ehemann für ihn zu verlassen. Eine Tragödie folgt.