True Lies – Wahre Lügen (1994) ist ein Spionage-Thriller mit Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis in den Hauptrollen. Regie führte James Cameron.
Zusammenfassung
Der Geheimagent Harry Tasker (Arnold Schwarzenegger) ist glücklich verheiratet mit seiner Frau, der Rechtsanwaltssekretärin Helen (Jamie Lee Curtis). Das Paar lebt seit vielen Jahren in einer Vorstadt zusammen mit ihrer Tochter im Teenager-Alter, Dana. Helen vermutet nicht, dass Harry ein Doppelleben führt, und sie glaubt, dass er ein Computerverkäufer ist. Nach einer streng geheimen Mission findet Harry Beweise dafür, dass Helen eine Affäre mit Simon (Bill Paxton) hat. Dieser ist ein Gebrauchtwagenverkäufer, der vorgibt ein Spion zu sein, um bei Frauen Eindruck zu schinden.
Harry nutzt die Mittel seiner Organisation, um den vermeintlichen Agenten und seine Ehefrau zu beschatten. Als Simon versucht, Helen in seinem Wohnmobil zu verführen, greift Harry mit einem Einsatzkommando ein und entführt beide. Simon erteilt er eine Lektion und lässt ihn laufen. Helen verhört er anonym über ihre Beweggründe und erfährt dabei, dass sie ihn immer noch liebt, aber dass ihr Abwechslung und Aufregung in ihrem Leben fehlen. Um ihr das gewünschte Abenteuer zu bieten, organisiert er eine Pseudomission für sie.
Doch eine Gruppe von Terroristen entführt Helen und Harry auf eine Insel der Florida Keys, und das Paar befindet sich plötzlich in sehr gefährlicher Gesellschaft, denn die Terroristen besitzen eine Atombombe und wollen diese in Florida zur Explosion bringen.
Handlung
Harry Tasker führt ein Doppelleben: Für seine Frau, die Rechtsanwaltsgehilfin Helen, und seine rebellische Tochter Dana ist er ein langweiliger Computerverkäufer, der oft auf Geschäftsreisen unterwegs ist, während er in Wirklichkeit ein Geheimagent für den amerikanischen Antiterror- und Geheimdienst Omega Sector ist. Zusammen mit seinen Kollegen Albert "Gib" Gibson und Faisil infiltriert Harry eine Party in der Schweiz, die von dem Milliardär Jamal Khaled veranstaltet wird, wo Harry die schöne Kunsthändlerin Juno Skinner kennenlernt. Schließlich erfahren sie, dass Juno nicht nur Khaleds Kunsthändlerin ist, sondern auch von einer islamischen Terrorgruppe namens "Crimson Jihad" bezahlt wird, die von Salim Abu Aziz angeführt wird. Harry besucht sie undercover als potenzieller Käufer, um mehr zu erfahren, was dazu führt, dass Aziz und seine Männer versuchen, ihn zu töten. Harry kann sie abwehren, verliert aber Aziz bei der Verfolgung. Infolgedessen verpasst er die Geburtstagsfeier, die seine Frau und seine Tochter für ihn geplant hatten.
Am nächsten Tag geht Harry in Helens Büro, um die Wogen zu glätten und sie zum Mittagessen zu überraschen, belauscht aber, wie sie heimlich ein Treffen mit einem Mann namens Simon vereinbart. Da er vermutet, dass Helen eine Affäre hat, nutzt er die Ressourcen des Omega-Sektors, um herauszufinden, dass Simon ein Gebrauchtwagenverkäufer ist, der sich als Geheimagent ausgibt, um mit Frauen zu flirten. In ihrer Verkleidung entführen Harry und andere Omega-Agenten Helen und Simon. Nachdem sie Simon in Angst und Schrecken versetzt haben, damit er sich von Helen fernhält, verhören Harry und Gib Helen mit einem Gerät zur Stimmenmaskierung und erfahren, dass sie wegen Harrys ständiger Abwesenheit verzweifelt ein Abenteuer sucht. Harry arrangiert daher für Helen die Teilnahme an einer inszenierten Spionagemission, bei der sie eine geheimnisvolle Gestalt (die eigentlich Harry selbst ist) verführen und eine Wanze in seinem Hotelzimmer platzieren soll. Aziz' Männer brechen plötzlich ein, entführen das Paar und bringen es auf eine Insel in den Florida Keys.
Auf der Insel bestätigt sich Harrys Verdacht bezüglich Juno: Der Purpurne Dschihad hat sie dafür bezahlt, dass sie ihm hilft, vier gestohlene MIRV-Atomsprengköpfe ins Land zu schmuggeln, indem sie sie in unbezahlbaren antiken Statuen versteckt. Aziz fordert, dass die Vereinigten Staaten alle US-Militärkräfte für immer aus dem Persischen Golf abziehen, andernfalls werde er jede Woche einen Sprengkopf in einer amerikanischen Großstadt zur Explosion bringen. Er sagt auch, dass er einen Sprengkopf auf der unbewohnten Insel zünden wird, um zu zeigen, dass der Purpurne Dschihad eine Atommacht ist. Bevor er und Helen gefoltert werden, wird Harry ein Wahrheitsserum verabreicht und er gesteht Helen sein Doppelleben. Sie fliehen, um zuzusehen, wie ein Sprengkopf in 90 Minuten explodiert und die anderen auf Fahrzeuge verladen werden, die über den Overseas Highway in die USA gebracht werden, um den US-Zoll zu umgehen. Harry und Helen werden in dem darauf folgenden Handgemenge getrennt, in dem Harry die meisten Terroristen tötet, Aziz jedoch mit einem der Sprengköpfe entkommt. Helen wird von Juno gefangen genommen und in einer Limousine mitgenommen, die dem Konvoi folgt. Gib und andere Omega-Agenten holen Harry ab, und sie setzen zwei Marine Harrier Jump Jets ein, um den Konvoi zu stoppen und einen Teil der Seven Mile Bridge zu zerstören. Harry rettet Helen aus Junos Limousine, bevor diese ins Meer stürzt und Juno tötet.
Der auf der Insel zurückgelassene Sprengkopf detoniert vor den Augen der Öffentlichkeit, ohne jemanden zu töten. Gib erzählt Harry, dass Aziz und seine Männer Dana in einem Wolkenkratzer in Miami als Geisel festhalten und drohen, ihren letzten Sprengkopf zu zünden. Harry requiriert einen der Harriers, um seine Tochter zu retten. Faisil gelangt in das Gebäude, indem er sich als Mitglied eines von Aziz angeforderten Nachrichtenteams ausgibt. Als er mehrere von Aziz' Männern tötet, stiehlt Dana den Schlüssel für die Raketensteuerung und flieht auf das Dach des Gebäudes, klettert schließlich auf einen Turmkran und droht, den Schlüssel auf die Straße zu werfen. Aziz verfolgt sie und erwischt sie fast, bevor Harry eintrifft. Harry rettet die schockierte Dana, und nach einem angespannten Kampf mit Aziz hat er ihn schließlich am Ende einer der Raketen des Flugzeugs gefangen, die Harry auf einen Terroristenhubschrauber abfeuert, wodurch Aziz und die Überreste des Crimson Jihad getötet werden. Harry, Helen und Dana sind danach wieder sicher vereint.
Ein Jahr später arbeiten Harry und Helen als Omega-Agenten zusammen. Während eines Einsatzes auf einer offiziellen Party treffen sie auf Simon, der als Kellner arbeitet und sich wie zuvor als Spion ausgibt. Als sie sich zu erkennen geben und drohen, ihn zu töten, rennt er voller Angst davon. Während sie auf ihren Kontaktmann warten, tanzen sie einen leidenschaftlichen Tango, während Gib sie anfleht, ihre Arbeit ernst zu nehmen.
Filmdaten
- Originaltitel
- TRUE LIES
- Verweistitel
- True Lies - Wahre Lügen
- Format
- Scope
- Produktionsland
- USA
- Erscheinungsjahr
- 1993/94
- Regie
- James Cameron
- Produzenten
- James Cameron · Stephanie Austin
- Drehbuch
- James Cameron
- Vorlage
- Claude Zidi
- Kamera
- Russell Carpenter
- Musik
- Brad Fiedel
- Schnitt
- Conrad Buff · Mark Goldblatt · Richard A. Harris
- Darsteller
- Arnold Schwarzenegger (Harry Tasker) · Tom Arnold (Gib) · Jamie Lee Curtis (Helen) · Bill Paxton (Simon) · Tia Carrere (Juno) · Eliza Dushku (Dana) · Art Malik (Aziz) · Grant Heslov (Faisil) · Charlton Heston (Spencer Trilby) · Marshall Manesh (Jamal Khaled) · Jane Morris (Janice)
- Länge
- 141 Minuten
- Fsk
- ab 16; f
- Empfehlung
- - Ab 16.
- Bewertung
- (7,2)
- Genre
- Action | Literaturverfilmung
Weitere bekannte oder gute Filme: