Im Jahr 1981 ist Jan 11 Jahre alt. Er wohnt mit seinen Freunden Basti und Stevie in einer Siedlung neuer Einfamilienhäuser in Heroldsbach. Die Dreier-Clique lebt in ständigem Zwist mit der Bande der burschikosen Bauerntochter Marie.
Das Trio entdeckt in einer verlassenen Villa den Unterschlupf der „weißen Falken“, einer zehn Jahre zuvor im Ort legendären Jungenbande, deren Anführer Peter Laux seit damals als vermisst gilt. Sie finden eine geheime Karte, die nach Entschlüsselung den Besitzer zum Schatz der Falken dirigieren soll. Jan, Basti und Stevie beschließen, für ihr letztes gemeinsames Unternehmen dieses Kleinod aufzuspüren. Doch Maries Bande bekommt Wind von dem Unternehmen …


Der Film überzeugt durch seine Darsteller und seine stimmige Inszenierung, die sensibel vom langsamen Abschied aus der Kindheit erzählt.