Die für ihre kühnen Taten und übernatürlicher Tapferkeit weithin bekannten, aber betrügerischen, Geisterjäger Wilhelm und Jacob (auch Brüder Grimm genannt) versuchen ihr Bestes, um alle Arten des Bösen Anfang des 19. Jahrhunderts zu eliminieren. Für die richtige Summe Geld geben die unerschrockenen Hochstpaler vor, abergläubische Dörfer von den örtlichen Spukgestalten oder Hexen zu befreien.

Inzwischen verbreiten sich beunruhigende Gerüchte über vermisste Kinder in dem kleinen Dorf Marbaden wie ein Lauffeuer. Inzwischen wurden die beiden Scharlatane vom französischen Gouverneur und Napoleons General Delatombe entlarvt. Dieser setzt ihnen die Pistole auf die Brust: Entweder lösen sie das Geheimnis von Marbaden, oder sie werden exekutiert. Notgedrungen gehen beide den Handel ein.
So muss sich das schamlose Duo paranormaler Kämpfer beweisen und zum ersten Mal in ihrer gesamten Karriere gegen eine wirklich bösartige Macht antreten. Doch können sich die völlig unvorbereiteten Jungs der Realität stellen? Und vor allem: Können die Brüder Grimm ihren Namen reinwaschen?