Der inzwischen berühmte „Hofkompositeur“ Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791) hat genug von der Ignoranz und den Eitelkeiten des Wiener Hofes. Er versucht als freischaffender Künstler ein unabhängiges Leben zu führen. Dazu verbündet er sich mit dem Theaterdirektor Emanuel Schikaneder, um für dessen Freihaustheater eine Oper zu komponieren, Die Zauberflöte. Die Oper soll eine Hommage an die Ideale der Freimaurer werden.
Während Mozarts Ehefrau Constanze auf einer Kur weilt, arbeitet Mozart mit Schikaneder an der Oper. Doch dann sorgt die junge Sängerin der Pamina, Annie Gottlieb, für Komplikationen.


Der recht sentimentale Film ist fokussiert auf Mozarts späte Schaffenszeit und seine letzten Lebens –und Liebesjahre. Milieu und Zeithintergrund sind historisch akkurat recherchiert, allerdings mit biografisch fragwürdigen Episoden durchsetzt.