FilmeStart - Filme

Pascal Ulli (* 22. September 1969 in Bern) ist ein Schweizer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Ulli war zusammen mit Igor Bauersima, Ingrid Sattes und Alexander Seibt Gründer und Produzent der OFF OFF Bühne. Außerdem ist er Produzent von Independent Theater Produktionen und der spielplatzfilme GmbH.

Pascal Ullis erster Auftritt im Kino war seine Rolle als „Klaus Koska“ in Nacht der Gaukler von Michael Steiner. Für diese Darstellung erhielt er im Jahr 1996 beim 9. internationalen Filmfestival in Genf den Publikumspreis als bester europäischer Nachwuchsschauspieler.

Filmografie

Darsteller Kino Fernsehen Theater Produzent

Auszeichnungen

  • Cinéprix Télécom '96 (bester europäischer Nachwuchsschauspieler): Beim internationalen Filmfestival Stars de Demain in Genf für seine Rolle in Nacht der Gaukler
  • Wanderpokal '98 (beste Produktion): am Theaterfestival Impulse in Nordrhein-Westfalen für die Produktion Forever Godard
  • Nomination für den Schweizer Filmpreis Quartz 2014 als «Beste Darstellung in einer Nebenrolle» für seine Rolle in Der Goalie bin ig
  •