Francis Xavier Cross ist ein zynischer, bösartig temperamentvoller Fernsehdirektor, er behandelt seinen loyalen Assistenten mit Verachtung. Er hat gerade am Heiligabend einen Mitarbeiter entlassen, weil er einfach nicht mit ihm übereinstimmt, und er hat sich von seinem Bruder entfremdet, der immer noch darauf besteht, Frank zum Weihnachtsessen einzuladen, obwohl er sich jedes Jahr weigert, dorthin zu gehen. Frank ist jedoch gezwungen, die wahre Bedeutung von Weihnachten zu erfahren, als er von drei Geistern besucht wird.

Der Film ist an Charles Dickens' A Christmas Carol (englisch für „Ein Weihnachtslied“; meist „Eine Weihnachtsgeschichte“) angelehnt. Der deutsche Filmtitel basiert auf der ersten Hälfte eines Zitats aus Goethes Gedicht „Der Zauberlehrling“ (Die ich rief, die Geister // werd ich nun nicht los.), das sich zur Redewendung entwickelte.