Der jüdische Antiquitätenhändler Siegfried Rabinovicz ist auf dem Weg von New York nach Hamburg, wo er in einem Mordfall als Belastungszeuge aussagen soll. Eine Flughafen-Hostess überredet ihn, seinen Sitzplatz einem anderen Passagier zu überlassen, der zu viel zu wissen scheint.


DAS URTEIL ist ein seltenes Juwel in der heutigen TV-Szene. Stellen Sie sich eine (fast) Zwei-Mann-Show in einer Einstellung vor und das über 90 Minuten lang - und der Zuschauer langweilt sich keine Sekunde. Natürlich gibt es die beiden hervorragenden Schauspieler und einen sehr talentierten Regisseur namens Oliver Hirschbiegel. Das Set ist eine Flughafenlounge erster Klasse und ein alter jüdischer Buchhändler, der zufällig gestrandet ist? Nein, es gibt jemanden hinter dem Unfall, aber wer und warum ist der alte Mann in dieser Szene gefangen? Eine sehr mutige Inszenierung. Es gehört schon einiges an Mut dazu, dass der Produzent ein solches Drehbuch auswählt. Tolle Unterhaltung.