FilmeStart - Filme

In Film und Fernsehen ist das Drama eine Kategorie narrativer Fiktion, die eher ernsthaft als humorvoll sein soll. Ein solches Drama wird in der Regel mit zusätzlichen Begriffen bezeichnet, die das jeweilige Super-, Makro- oder Mikrogenre spezifizieren, wie z. B. Seifenoper, Polizeikrimi, politisches Drama, Gerichtsdrama, historisches Drama, Familiendrama, Jugenddrama und Comedy-Drama (Dramedy). Diese Begriffe weisen in der Regel auf einen bestimmten Schauplatz oder ein bestimmtes Thema hin, oder sie relativieren den ansonsten ernsten Ton eines Dramas durch Elemente, die ein breiteres Spektrum an Stimmungen fördern. Ein wesentliches Element eines Dramas ist das Auftreten von Konflikten - emotionaler, sozialer oder anderer Art - und deren Lösung im Verlauf der Handlung.

Alle Formen des Kinos oder des Fernsehens, die fiktionale Geschichten beinhalten, sind Formen des Dramas im weiteren Sinne, wenn ihre Erzählung mit Hilfe von Schauspielern realisiert wird, die Charaktere darstellen (Mimesis). In diesem weiteren Sinne ist das Drama eine Form, die sich von Romanen, Kurzgeschichten und erzählenden Gedichten oder Liedern unterscheidet. In der Neuzeit, vor der Entstehung des Kinos oder des Fernsehens, war "Drama" im Theater eine Art von Stück, das weder eine Komödie noch eine Tragödie war. Diese engere Bedeutung wurde von der Film- und Fernsehindustrie und der Filmwissenschaft übernommen. Der Begriff "Radiodrama" wurde in beiden Bedeutungen verwendet: Ursprünglich wurde er für Live-Übertragungen verwendet, er wurde aber auch verwendet, um das anspruchsvollere und ernstere dramatische Programm des Radios zu beschreiben.

Subgenres

Wie bereits erwähnt, weisen dramatische Filme ein breites Spektrum an unterschiedlichen Merkmalen auf, so dass sie in die unten aufgeführten Unterkategorien eingeteilt werden können:

Beispiele

  1. The Truman Show (1998)
  2. Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (2012)
  3. Herr der Ringe (2001-2003)
  4. Pan’s Labyrinth (2006)
  5. 12 Years a Slave (2013)
  6. La La Land (2016)
  7. Pleasantville – Zu schön, um wahr zu sein (1998)
  8. Django Unchained (2012)
  9. Mad Max (1979)
  10. No Country for Old Men (2007)