FilmeStart - Filme

Hermann Treusch (* 1937) ist ein deutscher Schauspieler, Intendant und Regisseur und Gründer des Studiokreises 59.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Treusch (* 3. Oktober 1937 in Butzbach/Hessen) studierte nach dem Abitur Germanistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft in Marburg. Dort inszenierte er an der Studentenbühne Sartres "Tote ohne Begräbnis". 1958 nahm er Unterricht an der Max-Reinhardt-Schule für Schauspiel in Berlin. Er gründete eine eigene Theatergruppe und unternahm eine Deutschland-Tournee mit dem Stück Woyzeck von Georg Büchner.

Von 1960 bis 1970 hatte er etliche Engagements an mehreren Theatern im gesamten Bundesgebiet (Oberhausen, Stuttgart, Graz, Hannover, München).

Seit 1964 arbeitete er auch als Regisseur. 1970 wurde er Oberspielleiter des Theaters am Turm (TAT) in Frankfurt als Nachfolger von Claus Peymann. Von 1975 bis 1979 war er außerdem als künstlerischer Leiter am TAT tätig. 1980 wurde er Mitglied der Staatlichen Bühnen Berlins. Von 1990 bis 1992 war er Intendant der Freien Volksbühne Berlin.

Von 1994 bis 1997 war er der Darsteller des "Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes" (ein Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal) bei den Berliner Jedermann-Festspielen.

Hermann Treusch war verheiratet mit der Schauspielerin und Soziologin Gerburg Treusch-Dieter († 19. November 2006).

Filmografie

Literatur