FilmeStart - Filme

Wolfgang Michael (* 1955) ist ein deutscher Schauspieler. Seine bekanntesten Filme sind "Ewige Jugend" (2015) und "Die Schatzinsel" (2007).

Inhaltsverzeichnis

Leben

Wolfgang Michael (* 15. Juni 1955 in Heinsberg (NRW)) absolvierte seine Schauspielausbildung an der Folkwang-Hochschule in Essen. Seine ersten Theaterengagements führten ihn 1981 nach Bremen und von 1982 bis 1987 an das Nationaltheater Mannheim. 1987 holte Intendant Frank-Patrick Steckel ihn an das Schauspielhaus Bochum. Hier begann seine bis heute währende Zusammenarbeit mit der Regisseurin Andrea Breth.

Seine erste Hauptrolle spielte er 1987 als Leutnant Wiczewski in dem Sezessionskriegsdrama "Süden" von Julien Green an der Seite von Andrea Clausen und Nicole Heesters. Er blieb bis 1993 in Bochum und wechselte dann gemeinsam mit Andrea Breth an die Berliner Schaubühne am Lehniner Platz. Von 1999 bis 2009 gehörte er dem Ensemble des Burgtheaters in Wien an.

Zu Beginn der Intendanz von Oliver Reese in der Spielzeit 2009/10 wechselte Michael an das Schauspiel Frankfurt. Seit 2017 ist er Ensemblemitglied des Berliner Ensemble.

Wolfgang Michaels Auftritte abseits der Theaterbühne sind recht selten. Er übernahm bisher nur wenige Episodenrollen in verschiedenen Krimireihen und kleinere Rollen in Fernseh- und Kinofilmen.

Filmografie