FilmeStart - Filme

Jaclyn Smith (* 1945) ist eine amerikanische Schauspielerin. Internationale Bekanntheit erlangte sie durch ihre Rolle als Privatdetektivin Kelly Garrett in der Krimiserie "Drei Engel für Charlie" (1976–1981).

Sie war die einzige weibliche Hauptdarstellerin, die während der gesamten Laufzeit der Serie dabei blieb. Sie wiederholte die Rolle mit Cameo-Auftritten in den Filmen "3 Engel für Charlie – Volle Power" (2003) und "3 Engel für Charlie" (2019). In den 1980er Jahren begann sie mit der Entwicklung und Vermarktung ihrer eigenen Bekleidungs- und Parfümmarken.

Zahlreiche erfolgreiche Rollen insbesondere im Fernsehen schlossen sich an, sodass die New York Times sie als „Königin der Mini-Serien“ bzw. die Nachrichtenagentur UPI als „Königin des Fernsehdramas“ bezeichneten.

Leben

Jacquelyn Ellen Smith wurde in Houston, Texas, als Tochter von Margaret Ellen (geb. Hartsfield) und Jack Smith (geb. Jacob Kupferschmidt), einem Zahnarzt, am 26. Oktober 1945 geboren. Ihr Vater war russisch-jüdischer Abstammung, und ihre Mutter hatte englische, schottische, irische und walisische Wurzeln. Sie machte 1964 ihren Abschluss an der Mirabeau B. Lamar High School. Sie studierte Psychologie und Theaterwissenschaften an der Trinity University (Texas) in San Antonio, beendete aber nur ein Jahr. Stattdessen zog sie nach New York und besuchte die Balanchine School of American Ballet.

Smiths Karrierewünsche verlagerten sich auf das Modeln und die Schauspielerei, und sie fand Arbeit in Fernseh- und Printwerbung, u. a. für Listerine Mundwasser. Berichten zufolge wurde ihr 1968 die Rolle der Victoria Winters in der ABC-Tagesserie Dark Shadows angeboten, die sie jedoch ablehnte. 1971 bekam sie einen Job als "Breck-Girl" für Breck Shampoo, und ein paar Jahre später wurde sie zusammen mit dem Model und der Schauspielerin Farrah Fawcett Werbeträgerin für Wella Balsam Shampoo.

Karriere

Smith debütierte Anfang der 1970er Jahre in kleinen Nebenrollen. Bekannt wurde sie, als in den Jahren 1976 bis 1981 in der Fernsehserie Drei Engel für Charlie eine der Hauptrollen als Kelly Garrett verkörperte.

Zudem erhielt Smith zahlreiche Hauptrollen in Fernsehfilmen wie Escape from Bogen County (1977) und The Users (1978). Im Thriller Nightkill (1980) spielte sie neben Robert Mitchum erstmals die Hauptrolle in einem Kinofilm, der allerdings nur kurzzeitig in wenigen Lichtspielhäusern gezeigt wurde. Für die Hauptrolle im Fernsehfilm Jacqueline Bouvier Kennedy (1981) wurde sie das einzige Mal für den Golden Globe Award nominiert. 1985 spielte sie die Florence Nightingale in einer weiteren Filmbiografie.

Design

1985 trat Smith mit der Einführung ihrer Damenbekleidungskollektion für Kmart in die Geschäftswelt ein. Sie leistete Pionierarbeit mit dem Konzept, dass Prominente ihre eigenen Marken entwickeln, anstatt lediglich andere zu unterstützen. In einer Folge von Staffel 15 der Simpsons ("The Fat and the Furriest") wurden Smiths zahlreiche geschäftliche Erfolge ins Lächerliche gezogen, indem sie als Inhaberin einer eigenen Kollektion von Axtköpfen dargestellt wurde. Im Mai 2009 erlaubte Smith einem Dokumentarfilmteam, ihr Privatleben, ihre Designphilosophie und ihre Beziehung zu Kmart in einer von Kmart gesponserten Online-Videoserie zu porträtieren. Im Herbst 2008 wurde ihr Einstieg in das Geschäft mit Heimtextilien auf die Kmart-Filialen ausgeweitet, als die Kette die Produktlinie Jaclyn Smith Today mit Bettwäsche und Badaccessoires einführte.

Im September 2008 brachte Smith die Perückenkollektion STYLE by Jaclyn Smith für Paula Young Wigs auf den Markt. Die Perücken wurden von dem Hairstylisten José Eber entworfen.

Privates

Smith war bereits viermal verheiratet. In erster Ehe war sie mit dem Schauspieler Roger Davis (1968-1975) verheiratet. 1977 und 1978 heiratete sie Dennis Cole, einen Schauspieler, der in der Serie Charlie's Angels auftrat. Cole trat noch zwei weitere Male in der Serie auf, bevor sich das Paar 1981 scheiden ließ. Coles Sohn aus einer früheren Ehe, Joe Cole, mit dem Smith nach der Scheidung von seinem Vater eine Beziehung unterhielt, wurde 1991 bei einem Raubüberfall ermordet; der Fall ist nach wie vor ungeklärt.

1981 heiratete Smith den Filmemacher Tony Richmond, mit dem sie zwei Kinder, Gaston (geboren 1982) und Spencer Margaret (geboren 1985), hatte, bevor sie sich 1989 von Richmond scheiden ließ. Seit 1997 ist Smith mit dem Herz-Thorax-Chirurgen Brad Allen aus Houston verheiratet.

Smith wurde 2003 wegen Brustkrebs behandelt. 2010 war sie in "1 a Minute", einem Dokumentarfilm über Brustkrebs, zu sehen.

Filmografie

 

Weitere gute & berühmte Schauspieler: