FilmeStart - Filme

Glenne Aimee Headly (1955 - 2017) war eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie wurde vor allem durch ihre Rollen in "Zwei hinreißend verdorbene Schurken" sowie "Dick Tracy" bekannt.

Leben

Headly wurde am 13. März 1955 in New London, Connecticut, geboren, ihre ersten Lebensjahre verbrachte sie in der Obhut ihrer Mutter Joan Ida Headly (geborene Sniscak) in San Francisco und ihrer Großmutter mütterlicherseits in Lansford, Pennsylvania.

Zu Beginn ihrer Grundschulzeit zog sie zu ihrer Mutter, die damals in Greenwich Village lebte. Sie studierte Ballett an der Robert Joffrey School of Ballet und modernen Tanz an den Martha Graham Studios. In New York besuchte sie öffentliche Schulen, darunter die P. S. 41, wo sie in eine Klasse für intellektuell begabte Kinder kam. Dort lernte sie in der fünften Klasse in einem Ozeanographiekurs die Arbeit von Jacques Cousteau kennen, was ihr lebenslanges Interesse an der Erhaltung der natürlichen Welt weckte. Später besuchte sie die High School of Performing Arts, wo sie Schauspiel studierte und mit Auszeichnung abschloss.

Anstatt weiter Schauspiel zu studieren, besuchte sie das American College of Switzerland, ein kleines College in Leysin, das sie mit einem Bachelor abschloss. Bald darauf zog sie nach New York, wo sie tagsüber als Kellnerin jobbte, um nachts für wenig oder gar kein Geld im Theater arbeiten zu können. Später zog sie nach Chicago, wo sie sich dem New Works Ensemble am St. Nicholas Theatre anschloss. Schließlich wurde sie in der Goodman Theatre-Produktion von Curse of the Starving Class unter der Regie von Robert Falls und mit John Malkovich in der Hauptrolle besetzt.

Am 2. August 1982 heiratete Headly ihr Ensemble-Kollegen John Malkovich Kurz darauf ersetzte sie Ellen Barkin in "Extremities" am Off-Broadway. Die Ehe hielt bis 1988. Sie ließen sich scheiden, nachdem Malkovich eine Affäre mit Michelle Pfeiffer hatte.

Headly starb am 8. Juni 2017 im Alter von 62 Jahren in Santa Monica, Kalifornien, an Komplikationen einer Lungenembolie. Zu der Zeit spielte sie mit Ed Begley Jr. und Josh Hutcherson die Hauptrollen in "Future Man", einer halbstündigen Comedy-Fernsehserie von Hulu. Die Produzenten erklärten, dass sie nicht neu besetzt werden würde und dass die von ihr gedrehten Episoden ausgestrahlt werden, so dass die Autoren die Episoden, in denen sie auftreten sollte, überarbeiten müssen.

Filmografie

 

Weitere gute & berühmte Schauspieler: