FilmeStart - Filme

Denholm Mitchell Elliott, CBE (1922 - 1992) war ein englischer Schauspieler. Über viele Jahre war er einer der erfolgreichsten Charakterdarsteller Großbritanniens. Seine bekannteste Rolle ist die des Museumsdirektors Marcus Brody, den er in 2 Indiana-Jones-Filmen darstellte.

In seiner späteren Karriere erntete Elliott viel Lob von der Kritik. Für seine Darstellung in "Zimmer mit Aussicht" (1986) wurde er für den Academy Award als bester Nebendarsteller nominiert und gewann in den 1980er Jahren als einziger Schauspieler in 3 aufeinander folgenden Jahren den BAFTA Award als bester Nebendarsteller. Der amerikanische Filmkritiker Roger Ebert bezeichnete ihn als "den zuverlässigsten aller britischen Charakterdarsteller" und die New York Times nannte ihn "einen Star unter den Nebendarstellern" und "einen vollendeten Darsteller".

Leben

Elliott wurde am 31. Mai 1922 in Kensington, London, als Sohn von Nina (geb. Mitchell; 1893-1966) und Myles Layman Farr Elliott, MBE (1890-1933), geboren, einem Anwalt, der in Cambridge Jura und Arabisch studiert hatte, bevor er mit dem Gloucestershire Regiment in Gallipoli und in Mesopotamien kämpfte. Im Jahr 1930 wurde Myles Elliott zum Generalstaatsanwalt der Mandatsregierung in Palästina ernannt. Drei Jahre später wurde er nach einer Reihe umstrittener Strafverfolgungsmaßnahmen der Regierung vor dem King David Hotel ermordet und auf dem protestantischen Friedhof auf dem Berg Zion beigesetzt. Elliotts älterer Bruder Neil Emerson Elliott (1920-2003) war Landagent bei Lady Anne Cavendish-Bentinck.

Elliott besuchte das Malvern College und absolvierte eine Ausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art (RADA) in London. Nach einem Semester wurde er aufgefordert, die Akademie zu verlassen. Elliott erinnerte sich später: "Sie schrieben an meine Mutter und sagten: 'So sehr wir den kleinen Kerl auch mögen, er verschwendet Ihr Geld und unsere Zeit. Schafft ihn weg!'"

Im Zweiten Weltkrieg trat er in die Royal Air Force ein, wurde zum Funker/Fliegerschützen ausgebildet und diente bei der 76. Staffel der RAF unter dem Kommando von Leonard Cheshire. In der Nacht vom 23. auf den 24. September 1942 nahm sein Handley Page Halifax DT508 Bomber an einem Luftangriff auf die U-Boot-Bunker in Flensburg teil. Das Flugzeug wurde von der Flak getroffen und stürzte anschließend in der Nordsee bei Sylt, Deutschland, ab. Nur Elliott und 2 weitere Besatzungsmitglieder überlebten, und er verbrachte den Rest des Krieges im Stalag VIIIb, einem Kriegsgefangenenlager in Lamsdorf (heute Łambinowice) in Schlesien. Während seiner Gefangenschaft engagierte er sich in der Laienschauspielerei. Er gründete eine Theatergruppe, die so erfolgreich war, dass sie auf Tournee durch andere Kriegsgefangenenlager ging und dort "Was ihr wollt" (Komödie von William Shakespeare) spielte.

Karriere

Nach seinem Filmdebüt in Dear Mr. Prohack (1949) spielte er eine Vielzahl von Rollen, oft uneffektive und gelegentlich schäbige Charaktere, wie einen betrunkenen Journalisten oder einen abgehalfterten Filmregisseur.

In den 1980er Jahren wurde er dreimal in Folge mit dem British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) Award ausgezeichnet: Bester Nebendarsteller für "Die Glücksritter" als Dan Aykroyds freundlicher Butler, "Magere Zeiten – Der Film mit dem Schwein" und "Button – Im Sumpf der Atommafia". Für "Zimmer mit Aussicht" erhielt er eine Oscar-Nominierung. Einem breiteren Publikum wurde er als wohlmeinender, aber verwirrter Dr. Marcus Brody in Jäger des verlorenen Schatzes (1981) und "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" bekannt. Ein Foto seiner Figur erscheint in "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels", und es wird auf Brodys Tod Bezug genommen. Außerdem wurde Marcus vor dem Marshall College, der Schule, an der Indy unterrichtet, eine Statue gewidmet.

Nachdem er Michael Winners The Wicked Lady (1983) gedreht hatte, wurde Elliott in einem BBC-Radiointerview mit den Worten zitiert, dass Marc Sinden und er "die einzigen beiden britischen Schauspieler sind, von denen ich weiß, dass sie mehr als einmal mit Winner zusammengearbeitet haben, und das war sicher nicht aus Liebe. Aber seltsamerweise habe ich nie jemanden aus derselben Crew zweimal gesehen."

Er spielte mit Katharine Hepburn und Harold Gould in dem Fernsehfilm "Mrs. Delafield Wants to Marry" (1986) und mit Nicole Kidman in Bangkok Hilton (1989).

1988 wurde Elliott für seine Verdienste um die Schauspielerei zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt. Seine Karriere umfasste zahlreiche Bühnenauftritte, unter anderem mit der Royal Shakespeare Company, und eine viel beachtete Rolle als Zwillingsbrüder in Jean Anouilhs "Ring Round the Moon". Seine szenischen Fähigkeiten veranlassten Gabriel Byrne, seinen Co-Star in Defence of the Realm, zu der Aussage: "Spiele nie mit Kindern, Hunden oder Denholm Elliott."

Obwohl er vom British Film Institute's Screenonline als Schauspieler mit "vielseitigem Verständnis und makelloser Technik" beschrieben wurde, bezeichnete sich Elliott selbst als instinktiven Schauspieler und war ein Kritiker von Stanislavskis Schauspielsystem, indem er sagte: "Ich misstraue und bin eher gelangweilt von Schauspielern der Stanislavski-Schule, die über Details nachdenken."

Privates

Elliott, der insgeheim bisexuell war, war zweimal verheiratet: zunächst 1954 für einige Monate mit der Schauspielerin Virginia McKenna und später in offener Ehe mit der amerikanischen Schauspielerin Susan Robinson, mit der er zwei Kinder hatte, Mark und Jennifer, von denen letztere 2003 durch Selbstmord starb.

1987 wurde bei Elliott HIV diagnostiziert und er starb am 6. Oktober 1992 im Alter von 70 Jahren in seinem Haus in Santa Eulària des Riu auf Ibiza, Spanien, an einer AIDS-bedingten Tuberkulose.

Seine Witwe Susan gründete eine Wohltätigkeitsorganisation, das Denholm Elliott Project, und arbeitete an seiner Biografie mit. Susan Robinson Elliott starb am 12. April 2007 im Alter von 65 Jahren bei einem Brand in ihrer Wohnung in London.

Nachruf

Die Schauspieler Sir Donald Sinden und Sir Peter Ustinov, der Dramatiker Dennis Potter und seine frühere Frau Virginia McKenna würdigten ihn.

Sinden sagte: "Er war einer der besten Schauspieler auf der Leinwand, und ein ganz besonderer Schauspieler noch dazu. Er war einer der letzten Stars, die ein echter Gentleman waren. Es ist ein sehr trauriger Verlust."

Ustinov meinte: "Er war ein wunderbarer Schauspieler und ein sehr guter Freund bei den Gelegenheiten, bei denen das Leben uns zusammenbrachte."

Potter kommentierte: "Er war ein komplizierter, sensibler und leicht verstörender Schauspieler. Er war nicht nur ein sehr versierter Schauspieler, sondern auch ein trockener, witziger und leicht bedrohlicher Mensch. Als Mann fand ich ihn immer sehr offen, sehr direkt und sehr auf den Punkt gebracht."

Virginia McKenna fügte hinzu: "Es ist absolut schrecklich, aber die Person, an die ich im Moment mehr als an alle anderen denke, ist seine Frau. Es muss schrecklich für sie sein."

Ismail Merchant beschrieb Elliott als "eine alles gebende Person, voller Leben ... Er hatte eine Zuneigung und ein Gefühl für andere Schauspieler, was in unserer Branche sehr ungewöhnlich ist."

Filmografie

Auszeichnungen

  • BAFTA (British Academy of Film and Television Arts) Award 1984 als bester Nebendarsteller für Trading Places (Die Glücksritter)
  • BAFTA Award 1985 als bester Nebendarsteller in A Private Function (Magere Zeiten)
  • BAFTA Award 1986 als bester Nebendarsteller für Defence of the Realm
  • 1985 Peter Sellers Award for Comedy (vom Evening Standard British Film Award verliehen)
  • 1981 Evening Standard British Film Award als bester Schauspieler in Bad Timing, Rising Damp und Zulu Dawn
  • 1986 Mystfest als bester Schauspieler in Defence of the Realm
  •  

    Weitere gute & berühmte Schauspieler: