Zusammenfassung
Handlung
Im Jahr 1280 fällt König Edward "Longshanks" nach dem Tod von Alexander III. von Schottland, der keinen Thronfolger hinterlassen hat, in Schottland ein und erobert es. Der junge William Wallace wird Zeuge der Hinrichtung mehrerer schottischer Adliger durch Longshanks, erleidet den Tod seines Vaters und seines Bruders im Kampf gegen die Engländer und wird von seinem Onkel väterlicherseits, Argyle, der Wallace ausbilden lässt, auf eine Pilgerreise durch Europa mitgenommen.
Jahre später gewährt Longshanks seinen Adligen Land und Privilegien in Schottland, darunter das jus primae noctis. In der Zwischenzeit kehrt der erwachsene Wallace nach Schottland zurück und verliebt sich in seinen Jugendfreund Murron MacClannough, den er heimlich heiratet. Wallace rettet Murron vor der Vergewaltigung durch englische Soldaten, doch als Wallace die Soldaten zurückschlägt, wird Murron gefangen genommen und öffentlich hingerichtet. Als Vergeltung führt Wallace seinen Clan an, um die englische Garnison in seiner Heimatstadt zu bekämpfen, und schickt die überlebende Garnison mit einer Botschaft der Rebellion für Longshanks zurück nach England.
Longshanks befiehlt seinem Sohn Prinz Edward, Wallace mit allen Mitteln aufzuhalten, während er den französischen König besucht, um Englands Bündnis mit Frankreich zu sichern. Zusammen mit seinem Freund Hamish rebelliert Wallace gegen die Engländer, und als sich seine Legende verbreitet, schließen sich ihm Hunderte von Schotten aus den umliegenden Clans an. Wallace führt seine Armee zum Sieg in der Schlacht von Stirling Bridge, wo er den englischen Kommandanten Cheltham enthauptet. Prinz Edward versäumt es, Verstärkung nach York zu schicken, so dass Wallace die Stadt plündern kann und den Neffen von Longshanks tötet, dessen abgetrennter Kopf an den König geschickt wird. Wallace sucht die Hilfe von Robert the Bruce, dem Sohn des Adligen Robert des Älteren, einem Anwärter auf die schottische Krone. Robert wird von seinem leprakranken Vater beherrscht, der den schottischen Thron für seinen Sohn sichern will, indem er sich den Engländern unterwirft. Beunruhigt durch die drohende Rebellion, schickt Longshanks die Frau seines Sohnes, Isabella von Frankreich, zu Verhandlungen mit Wallace, um die Landung einer weiteren Invasionsstreitmacht in Schottland abzulenken.
Nachdem sie ihn persönlich getroffen hat, ist Isabella in Wallace verliebt. Sie warnt ihn vor der bevorstehenden Invasion, und Wallace beschwört den schottischen Adel, sofort etwas gegen die Bedrohung zu unternehmen und sein Land zurückzuerobern, und bittet Robert the Bruce um die Führung. Longshanks, der selbst die englische Armee anführt, stellt sich den Schotten bei Falkirk entgegen. Während der Schlacht ziehen die schottischen Adligen Mornay und Lochlan, die von Longshanks bestochen wurden, ihre Männer zurück, was dazu führt, dass Wallace' Armee aufgerieben wird und Hamishs Vater Campbell stirbt. Wallace wird weiter verraten, als er herausfindet, dass Robert the Bruce an der Seite von Longshanks gekämpft hat. Nach der Schlacht, als er den Schaden sieht, den er seinen Landsleuten zugefügt hat, tadelt Robert seinen Vater und schwört, nie wieder auf der falschen Seite zu stehen.
Wallace tötet Lochlan und Mornay für ihren Verrat und führt einen Guerillakrieg gegen die Engländer, unterstützt von Isabella, mit der er schließlich eine Affäre hat. Robert arrangiert ein Treffen mit Wallace in Edinburgh, aber Roberts Vater verschwört sich mit anderen Adligen, um Wallace gefangen zu nehmen und an die Engländer auszuliefern. Als Robert von seinem Verrat erfährt, verstößt er seinen Vater und verbannt ihn. Isabella rächt sich an dem todkranken Longshanks, der nicht mehr sprechen kann, indem sie ihm mitteilt, dass seine Blutlinie nach seinem Tod ausgelöscht wird, da sie mit Wallace' Kind schwanger ist und dafür sorgen wird, dass Prinz Edward so kurz wie möglich auf dem Thron verweilt, bevor Wallace' Kind ihn ablöst.
In London wird Wallace einem englischen Richter vorgeführt, wegen Hochverrats angeklagt und zu öffentlicher Folter und Enthauptung verurteilt. Selbst während er gehängt, gezeichnet und gevierteilt wird, weigert sich Wallace, sich dem König zu unterwerfen. Die zuschauende Menge, die von der Tapferkeit des Schotten tief bewegt ist, beginnt für Wallace um Gnade zu flehen. Der Richter bietet ihm eine letzte Chance, indem er ihn bittet, nur das Wort "Gnade" auszusprechen, um einen schnellen Tod zu erlangen. Wallace ruft stattdessen "Freiheit!", und sein Schrei hallt über den Platz, bis der sterbende Longshanks ihn hört. Bevor er enthauptet wird, sieht Wallace eine Vision von Murron in der Menge, der ihn anlächelt.
Im Jahr 1314 führt Robert, jetzt König von Schottland, eine schottische Armee vor einer feierlichen Reihe englischer Truppen auf den Feldern von Bannockburn an, wo er die englische Herrschaft formell anerkennen soll. Stattdessen beschwört er das Andenken an Wallace und fleht seine Männer an, mit ihm zu kämpfen, wie sie es mit Wallace getan haben. Hamish wirft Wallaces Schwert mit der Spitze nach unten vor die englische Armee, und er und die Schotten singen Wallaces Namen, während Robert sie in die Schlacht gegen die Engländer führt und die Schotten ihre Freiheit gewinnen.
Soundtrack
Die Musik zum Film wurde komponiert und dirigiert von James Horner und gespielt vom London Symphony Orchestra. Es ist nach "The Man Without a Face" (1993) die zweite von drei Zusammenarbeiten von Horner mit Mel Gibson als Regisseur. Der Soundtrack, der 77 Minuten Filmmusik umfasst, war bemerkenswert erfolgreich und wurde bei der 68. Oscarverleihung 1996 für die beste Originalmusik nominiert, verlor aber gegen Luis Bacalovs Komposition zu "Der Postmann".
Horners Partitur enthält eine Melodie, die in seiner Musik für "Titanic" (1997) wieder auftauchte. Die irische Band Clannad schrieb für den Film eine Titelmelodie mit dem Titel 'Croí Cróga' (was so viel wie 'tapferes Herz' bedeutet). Das Stück wurde jedoch nicht für den Soundtrack verwendet, sondern von Clannad auf dem Album "Lore" veröffentlicht. Mehrere Kritiker haben Ähnlichkeiten zwischen dem "Main Theme" und einem früheren Titelsong, Kaoru Wadas "Pai Longing" aus der Manga Anime-Serie "3×3 Augen" von 1991, festgestellt.
- Main Title — 2:51
- A Gift of a Thistle - Extra Bag Pipes performed by Tom Tunstall — 1:38
- Wallace Courts Murron — 4:25
- The Secret Wedding — 6:33
- Attack on Murron — 3:00
- Revenge — 6:24
- Murron's Burial — 2:14
- Making Plans / Gathering the Clans — 1:52
- 'Sons of Scotland' — 6:20
- The Battle of Stirling — 5:57
- For the Love of a Princess — 4:07
- Falkirk — 4:04
- Betrayal & Desolation — 7:48
- Mornay's Dream — 1:16
- The Legend Spreads — 1:09
- The Princess Pleads for Wallace's Life — 3:38
- 'Freedom' / The Execution / Bannockburn — 7:24
- End Credits — 7:15
Filmdaten
- Originaltitel
- BRAVEHEART
- Format
- Scope
- Produktionsland
- USA
- Erscheinungsjahr
- 1994
- Regie
- Mel Gibson
- Produzenten
- Mel Gibson · Alan Ladd jr. · Bruce Davey
- Drehbuch
- Randall Wallace
- Kamera
- John Toll
- Musik
- James Horner
- Schnitt
- Steven Rosenblum
- Darsteller
- Mel Gibson (William Wallace) · Sophie Marceau (Prinzessin Isabelle) · Patrick McGoohan (König Edward I.) · Catherine McCormack (Murron) · Brendan Gleeson (Hamish)
- Länge
- 177 (gek. 173 Video) Minuten
- Fsk
- ab 16; f
- Bewertung
- (7,9)
- Genre
- Action | Historienfilm
- Auszeichnung
- Oscar 1996 Bester Film, Mel Gibson, Alan Ladd jr., Bruce Davey
Oscar 1996 Beste Regie, Mel Gibson
Oscar 1996 Beste Kamera, John Toll
Oscar 1996 Beste Toneffekte, Lon Bender, Per Hallberg
Oscar 1996 Bestes Make-up, Peter Frampton, Paul Pattison, Lois Burwell
Weitere bekannte oder gute Filme: