Der blaue Napoleon (1977) ist ein jugendlicher Abenteuerfilm des Regisseurs C. M. Pennington-Richards.
Zusammenfassung
Abenteuerfilm mit zwei Jungen, die mit funkgesteuerten und mit Darts beladenen Flugzeugen vom Modell Spitfire einen Kampf gegen Diamantenschmuggler führen.
Als ihr Modellflugzeug abstürzt, freunden sich Mike und Harry mit dem Ex-Piloten Charlie Bradford und seiner Nichte Maggie an, die ihnen das Fliegen ferngesteuerter Flugzeuge beibringen. Als Gauner Charlies neuestes Modell stehlen, um einen gestohlenen Diamanten über den Ärmelkanal zu schmuggeln, machen sich die Kinder an einen genialen und aufregenden Plan, um sie zu vereiteln.
Schließlich ermöglichen sie es, dass ein kostbarer Diamant - der blaue Napoleon - wieder nach Frankreich zurückgeholt werden kann. Als Dank erhalten sie von der Versicherung 2 neue fernsteuerbare Modelle.
Handlung
Im Jahr 1945 steht der Zweite Weltkrieg kurz vor seinem Ende. Inzwischen ist das australische Militär auf ein uraltes Gerät gestoßen, mit dem man durch die Zeit reisen kann. Die Alliierten müssen es unbedingt haben, während die Achsenmächte es nicht haben.
Der erfahrene Flieger Lt. Harris (John Hargreaves) wird beauftragt, den wertvollen Gegenstand nach Washington, D.C., zu bringen. Reverend Mitchell (Simon Chilvers), Mitchells reizende Tochter Melanie (Meredith Phillips), General Hackett (Alex Scott) und Major Savage (Max Phipps) befinden sich an Bord des Douglas C-47 Skytrain-Transporters. Während des Fluges setzt die Kraft der magischen Fracht die Naturgesetze außer Kraft und verursacht einen gewaltigen Sturm, der Harris keine andere Wahl lässt, als das Flugzeug zu verlassen.
In Rettungsbooten entdecken sie eine seltsame und neblige Gegend voller Schiffswracks aus verschiedenen Epochen. Rev. Mitchell behauptet, dass es einen Zusammenhang mit dem so genannten Philadelphia-Experiment gibt. Harris bleibt unbeeindruckt und konzentriert sich auf das Überleben von Melanie und seiner Crew, selbst um den Preis, dass er die arkane Fracht entgegen Savages ausdrücklicher Anweisung verbrennt.
Zurück in der Heimat lässt Savage Harris vor einem Militärgericht wegen Ungehorsams verurteilen. Harris flieht und versucht, die Hintergründe der Ereignisse aufzudecken. Er bittet Rev. Mitchells Tochter Melanie, sich mit ihm zusammenzutun. Gemeinsam versuchen sie, den verlorenen magischen Gegenstand wiederzufinden. Sie decken Savages verborgenen Plan auf und vereiteln ihn, bevor sie ein glückliches Paar werden.
Filmdaten
- Originaltitel
- SKY PIRATES
- Produktionsland
- Großbritannien
- Erscheinungsjahr
- 1977
- Regie
- C.M. Pennington-Richards
- Produzenten
- Frank Godwin
- Kamera
- Alan Hall
- Musik
- Harry Robinson
- Schnitt
- Richard Mason
- Darsteller
- Adam Richens (Mike) · Michael McVey (Harry) · Sylvia O'Donnell (Maggie) · Bill Maynard (Charlie) · Reginald Marsh (Eddie) · Jamie Foreman (Sidney) · Kenneth Watson (Sergeant) · John Lee (Insp. Kelly)
- Länge
- 60 Minuten
- Empfehlung
- - Ab 12.
- Bewertung
- (7,1)
- Genre
- Jugendfilm, Abenteuerfilm
Weitere bekannte oder gute Filme: