Madame Souza, eine ältere Frau, weckt in ihrem Enkel Champion die Liebe zum Radsport. Als junger Mann wird er ein engagierter Straßenrennfahrer. Während einer bergigen Etappe der Tour de France, an der Champion teilnimmt, wird er vermisst. Tatsächlich wurden er und zwei seiner Konkurrenten entführt, die Kidnapper wollen die einzigartigen Fähigkeiten der Sportler für ruchlose Zwecke nutzen. Mit Champion's übergewichtigem und treuem Haushund Bruno an ihrer Seite, macht sich Madame Souza auf die Suche nach ihrem Enkel. Ihre Reise führt sie nach Übersee in die Stadt Belleville. Ohne Geld werden Madame Souza und Bruno von drei exzentrischen älteren Frauen aufgenommen, die einst die berühmte Jazz-Gesangsgruppe "The Triplets of Belleville" waren. Die Drillinge helfen Madame Souza und Bruno bei dem Versuch, Champion zu finden und zu retten.


Detailreich und voller surrealer Anklänge ist der Trickfilm eine kauzige, entzückende, charmante und absurde Komödie. Er spielt virtuos mit Versatzstücken der minimalistischen Slapstick-Komik von Jacques Tatis sowie mit Elementen des Neorealismus. Trotz der französischen Sprache erschießt sich die Handlung, da sie fast ohne Worte auskommt, problemlos.