Zusammenfassung
Handlung
Gaylord "Greg" Focker ist Krankenpfleger und lebt in Chicago. Er will seiner Freundin Pam Byrnes einen Heiratsantrag machen, aber sein Plan wird durchkreuzt, als sie zur Hochzeit von Pams Schwester Debbie im Haus ihrer Eltern auf Long Island eingeladen werden. Greg beschließt, zuerst Pams Eltern zu beeindrucken und ihr vor ihrer Familie einen Heiratsantrag zu machen. Dieser Plan wird jedoch auf Eis gelegt, als die Fluggesellschaft sein Gepäck verliert, in dem sich der Verlobungsring befindet.
Im Haus der Byrnes trifft Greg auf Pams Vater Jack, Mutter Dina und ihre geliebte Katze Jinx. Trotz seines freundlichen Auftretens ist Jack sofort misstrauisch gegenüber Greg und kritisiert ihn offen für seine Berufswahl als Krankenpfleger und alles andere, was er als Unterschied zwischen Greg und der Familie Byrnes ansieht. Greg versucht, Jack zu beeindrucken, aber seine Bemühungen scheitern. Er fühlt sich noch unbehaglicher, als er von Jack einen improvisierten Lügendetektortest erhält und später von Pam erfährt, dass Jack ein pensionierter CIA-Agent ist.
Als er den Rest von Pams Familie und Freunden kennenlernt, fühlt sich Greg immer noch wie ein Außenseiter. Obwohl er sich bemüht, ihre Familie zu beeindrucken, wird er durch seine unbedachten Handlungen leicht zur Zielscheibe des Spottes. Greg fügt Debbie bei einem Poolvolleyballspiel unabsichtlich eine gebrochene Nase und ein blaues Auge zu, benutzt eine defekte Toilette, die den Hinterhof der Byrnes mit Abwasser überflutet, und setzt den Hochzeitsaltar in Brand. Mehrere Missverständnisse führen außerdem dazu, dass Jack glaubt, Greg sei ein Marihuana-Konsument, nachdem Pams kiffender Bruder Denny ihn ungewollt reingelegt hat. Später verliert Greg Jinx und ersetzt ihn durch einen Streuner, dessen Schwanz er mit Sprühfarbe anmalt, damit er wie Jinx aussieht, und der zufällig auch das Haus verwüstet (obwohl der echte Jinx später gefunden wird). Inzwischen ist sich die gesamte Familie Byrnes, einschließlich Pam, einig, dass es das Beste für Greg ist, Long Island zu verlassen, bis die Hochzeit abgeschlossen ist. In seiner Verzweiflung offenbart Greg, dass er Jack bei einer geheimen Aktivität mit zwielichtigen Gestalten gesehen hat und dass Jack nach der Hochzeit eine geheime Mission plant. Jack enthüllt wütend, dass es sich bei der geheimen Mission um eine Überraschungsreise für Debbie und ihren Verlobten Bob handelt, und Greg wird klar, dass er sich damit nur noch tiefer in ein Loch gegraben hat.
Widerwillig fährt Greg zum Flughafen, wo er von den Sicherheitskräften aufgehalten wird, weil er darauf besteht, dass sein Gepäck bei ihm bleibt und nicht kontrolliert wird. Im Haus der Byrnes erfährt Jack von der enttäuschten Pam, dass Gregs richtiger Name Gaylord ist, und erhält einen Beweis dafür, dass Greg die Aufnahmeprüfung für das Medical College bestanden hat. Trotzdem ist Jack nach wie vor der Meinung, dass Greg aufgrund seiner Fehler und Lügen ein ungeeigneter Ehemann für Pam ist, wird aber von Dina zurechtgewiesen, weil er ständig auf jedem Mann herumhackt, den Pam nach Hause bringt (und dass er nicht einmal Pams früheren Verlobten Kevin mochte, bis sie sich trennten). Nachdem Pam sich in einem Telefonat bei Greg dafür entschuldigt hat, dass sie nicht früher zu ihm gehalten hat, erkennt Jack, dass Pam Greg wirklich liebt. Er eilt zum Flughafen, überredet den Sicherheitsdienst, Greg freizulassen, und bringt ihn zurück zum Haus der Byrnes.
Während Greg Pam einen Heiratsantrag macht, belauschen Jack und Dina ihr Gespräch aus einem anderen Zimmer und sind sich einig, dass sie nun Gregs Eltern kennenlernen sollten (obwohl beide sichtlich besorgt darüber sind). Nach Debbies Hochzeit schaut sich Jack Aufnahmen von Greg an, die von versteckten Kameras, die er strategisch im Haus platziert hatte, aufgezeichnet wurden.
Filmdaten
- Originaltitel
- MEET THE PARENTS
- Produktionsland
- USA
- Erscheinungsjahr
- 2000
- Regie
- Jay Roach
- Produzenten
- Nancy Tenenbaum · Jane Rosenthal · Robert De Niro · Jay Roach
- Drehbuch
- Jim Herzfeld · John Hamburg
- Kamera
- Peter James
- Musik
- Randy Newman
- Schnitt
- Jon Poll
- Darsteller
- Robert De Niro (Jack Byrnes) · Ben Stiller (Greg Focker) · Teri Polo (Pam) · Blythe Danner (Dina) · Nicole DeHuff (Debbie)
- Länge
- 108 Minuten
- Fsk
- ab 6; f
- Empfehlung
- - Ab 14.
- Bewertung
- (7,0)
- Genre
- Komödie
Weitere bekannte oder gute Filme: