Der pakistanisch-stämmige Steuerberater Sammy und die Sozialarbeiterin Rosie leben als Bohèmiens in einer Londoner Vorstadt in den späten 1980er Jahren.
Das unkonventionelle Ehepaar lebt inmitten des innerstädtischen Chaos, umgibt sich mit intellektuellen Obdachlosen und sie schlafen mit jedem - außer miteinander! Die Dinge werden durcheinander gewürfelt, als Sammys Vater Raffi, ein ehemaliger indischer Regierungsminister und Unternehmer, zu einem Besuch nach London kommt. Seine Ankunft bringt das Gleichgewicht von Ernsthaftigkeit und Heuchelei in ihrem Leben durcheinander.

Raffi will sich mit seinem Sohn auszusöhnen, einen beschaulichen Lebensabend genießen und seine Jugendliebe auffrischen. Doch er scheitert sowohl an der sich rapide veränderten Gegenwart als auch an seiner eigenen Vergangenheit.


Um den Film zu verstehen, ist ein Wissen darüber, was politisch, kulturell, historisch usw. in dieser Zeit vor sich ging, hilfreich. Der Film beleuchtet die Auswirkungen der Politik Margaret Thatchers im Großbritannien der 1980er Jahre. Er beginnt mit einem O-Ton-Zitat der damaligen Premierministerin: “We have a great deal of work to do, so no one must slack, we’ll have a party tonight, we’ll have a marvelous party tonight, but on Monday we have a big job to do in some of those inner cites.”

In diesem Film wird niemand verschont - er ist eine Herausforderung. Menschen, die politisch korrekt und aufrichtig wirken, entblößen klaffende Schwachstellen, wenn an ihrer Oberfläche angekratzt wird.