Der skrupellose holländischer Abenteurer Rudde will das fiktive Königreich Jarma in Ostasien unterwerfen, und das Land zu einer riesigen Opium-Plantage machen. Nachdem der König drogensüchtig, der Thronfolger Mandi ermordet und die Königstochter Maia wegen ihrer Liebe zu dem Europäer Gabriel Barthes ins Gefängnis geworfen wurde, scheint der Plan aufzugehen. Doch der Geliebte der Prinzessin organisiert den Widerstand und versucht, das Volk durch die Wiederbeschaffung des nationalen Glückssymbols, einen weißen Elefanten, zu einen.


Zweiteiliger historischer Abenteuerfilm, nach dem Roman von Emilio Salgari, dem italienischen Karl May, über Drogen, Macht und Rassengegensätze.
Zu Salgaris bekanntesten Werken zählen die Romanzyklen um Sandokan, den „Tiger von Malaysia“ (11 Bände), und den Schwarzen Korsaren (5 Bände), die auch mehrfach verfilmt wurden und heute noch erfolgreich neu aufgelegt werden.