Arye und seine Tochter Itke sind Musiker oder Klezmer, die verarmten und aus ihrem Haus in Kazimierz Dolny vertrieben wurden. Arie sieht keine andere Wahl, als die Karriere einer reisenden Band einzuschlagen, fürchtet aber um die Sicherheit seiner Tochter auf den gefährlichen Straßen. Itke löst das Problem, indem sie sich als Junge verkleidet und die Rolle des "Jidl", angeblich Arie's Sohn, annimmt.

Auf ihren Reisen treffen sie auf andere Musiker, das Vater-Sohn-Duo Isaac und Ephraim Kalamutker, mit dem sie ein Quartett bilden und auf der Suche nach Engagements durch die polnische Landschaft streifen. "Jidl" verliebt sich in Ephraim, der das wahre Geschlecht seiner Gefährtin völlig übersieht. Die vier werden angeheuert, um bei der Hochzeit des jungen Teibele mit dem alten, reichen Mann Zalman Gold aufzutreten. Die Braut musste ihre frühere Verlobung mit ihrer wahren Liebe, Yosl Fedlman, lösen, da ihr verstorbener Vater viele unbezahlte Schulden hinterlassen hatte. Yidl hat Mitleid mit Teibele, und das Quartett schmuggelt sie aus dem Fest und lässt sie als Sängerin zu ihnen stoßen. Zu Yidls Bestürzung ist Ephraim in die junge Frau verliebt. Itke enthüllt Isaac ihr wahres Selbst, der beschließt, ihr zu helfen, und sich aufmacht, Yosl ausfindig zu machen.

Als die Gruppe in Warschau ankommt, feiert sie Erfolge und wird für ein Konzert engagiert. Doch die persönlichen Spannungen zwischen den Mitgliedern sind groß. Efraim unterzeichnet einen Vertrag mit einem örtlichen Orchester. Der verlorene Liebhaber von Teibele kommt endlich an, und sie laufen vor dem Auftritt gemeinsam davon. Jidl nimmt ganz zufällig ihren Platz ein und erzählt ihre ganze Geschichte und ihre Liebe zu Efraim in Liedform. Man applaudiert ihr und sie unterschreibt einen Vertrag für eine Karriere in den Vereinigten Staaten. Als Efraim die Wahrheit erfährt, gibt er seine Verpflichtungen auf und begibt sich mit ihr auf das Schiff nach New York.