FilmeStart - Filme

Victor Mature (1913 - 1999) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Zu seinen bekanntesten Filmrollen gehören "Tumak, der Herr des Urwalds" (1940), "Faustrecht der Prärie" (1946), "Der Todeskuß" (1947), "Samson und Delilah" (1949) und "Das Gewand" (1953). Er spielte auch in vielen Musicals an der Seite von Stars wie Rita Hayworth und Betty Grable.

Leben

Mature wurde als Victor Joseph Maturi am 29. Januar 1913 in Louisville, Kentucky geboren. Sein Vater, Marcello Gelindo Maturi, später Marcellus George Mature, war ein Messerschmied aus Pinzolo im italienischen Teil der ehemaligen Grafschaft Tirol (heute Trentino in Italien, aber damals Teil der Österreichisch-Ungarischen Monarchie). Seine Mutter, Clara P. (Ackley), stammte aus Kentucky und war Schweizerin. Ein älterer Bruder, Marcellus Paul Mature, starb 1918 im Alter von 11 Jahren an Osteomyelitis.

Victor besuchte die St. Xavier High School in Louisville, Kentucky, das Kentucky Military Institute und die Spencerian Business School. Er verkaufte kurzzeitig Süßigkeiten und betrieb ein Restaurant, bevor er nach Kalifornien zog.

Mature studierte und schauspielerte am Pasadena Playhouse (in der Nähe von Los Angeles). Drei Jahre lang lebte er in einem Zelt im Hinterhof von Mrs. Willigan, der Mutter einer Kommilitonin, Catherine Lewis.

Seine erste Hauptrolle spielte er im Jahre 1940 in dem Film "Tumak, der Herr des Urwalds". Nach diesem Film wurde er von der 20th Century Fox unter Vertrag genommen. Bei Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg meldete er sich zum Dienst an der Waffe. Deshalb kam es in den Jahren 1943 bis 1945 zu keinen Filmauftritten. Danach spielte der muskulöse Schauspieler in bekannten Western, Bibel-, Historien- und Monumentalfilmen mit.

Privates

Mature war fünfmal verheiratet:

Er war auch mit Rita Hayworth (bevor sie Orson Welles heiratete) und Anne Shirley verlobt.

In einem Interview von 1971 scherzte Mature über seine Entscheidung, sich zurückzuziehen:
"Ich war nie so verrückt nach der Schauspielerei. Ich hatte den Zwang, Geld zu verdienen, nicht zu schauspielern. Also arbeitete ich als Schauspieler, bis ich es mir leisten konnte, in den Ruhestand zu gehen. Ich wollte aufhören, solange ich das Leben noch genießen konnte ... Ich bin gerne faul. Alle sagten mir, ich würde verrückt werden oder sterben, wenn ich aufhöre zu arbeiten. Ja, und? Nun, was für eine schöne Art zu sterben."

In demselben Interview sagte er, seine Lieblingsschauspieler seien Al Pacino, Dustin Hoffman und vor allem Burt Reynolds.

George Clooney spielte 2016 eine Karikatur von Victor Mature in dem Film der Coen-Brüder "Hail Caesar".

Filmografie

 

Weitere gute & berühmte Schauspieler: