FilmeStart - Filme

Willard Carroll „Will“ Smith Jr. (* 25. September 1968 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Rapper. In den späten 1980er Jahren erlangte er Bekanntheit als Rapper unter dem Namen The Fresh Prince. Seinen Durchbruch machte Smith als Schauspieler in der international erfolgreichen, nach ihm benannten Sitcom Der Prinz von Bel-Air, die von 1990 bis 1996 auf NBC lief. Seit 1996 arbeitet Smith hauptsächlich nur in Filmen. Für seine Rollen in den Filmen Ali und Das Streben nach Glück erhielt er jeweils 2002 und 2007 eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller. Zudem wurde er mehrfach für den Golden Globe nominiert und ist vierfacher Grammy-Preisträger.

Filmografie

Schauspieler

Produzent

Auszeichnungen

  • 2002: Nominiert in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Ali
  • 2007: Nominiert in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Das Streben nach Glück
  •  

    Weitere gute & berühmte Schauspieler: