FilmeStart - Filme

Yasmine Amanda Bleeth (* 1968) ist eine ehemalige US-amerikanische Schauspielerin, die insbesondere durch ihre Rolle als Caroline Holden in Baywatch bekannt wurde.

Leben

Bleeth wurde in New York City als Tochter von Carina, einem Model, und Philip Bleeth, einem Geschäftsinhaber, geboren. Ihr Vater Philip ist russisch-jüdischer und deutsch-jüdischer Abstammung. Ihre Mutter war eine Pied-Noir aus Algerien mit französischer Abstammung; sie war katholisch. Phil Bleeth war zur Zeit von Yasmines Geburt mit einer Gruppe von Freunden befreundet, zu denen auch Arlo Guthrie und Alice Brock (bekannt aus "Alice's Restaurant") gehörten.

Karriere

Yasmines erste bekannte Rolle war 1969 im Alter von 10 Monaten in einer Fernsehwerbung für Johnson & Johnson's No More Tears Baby Shampoo. Im Alter von sechs Jahren trat sie in Versteckte Kamera auf. Später im selben Jahr trat sie in einer Werbekampagne für Max Factor-Kosmetik mit dem Model Cristina Ferrare auf. Ihre Arbeit in dieser Kampagne erregte die Aufmerksamkeit des Modefotografen Francesco Scavullo, der sie und ihre Mutter daraufhin in sein Buch Scavullo Women aufnahm.

Die Zeitschrift Total Film zitierte Bleeth mit den Worten: "Als ich ein kleines Mädchen war, musste ich Jungs zwingen, mich zu küssen. Meine stärkste Freundin musste sie festhalten."

1980 erhielt die 12-jährige Bleeth ihre erste Filmrolle, an der Seite von Buddy Hackett in dem Spielfilm "Hey Babe!" 1983 war sie in einem Werbespot mit der puertoricanischen Gruppe Menudo zu sehen. Im Alter von 16 Jahren begann sie im Februar 1985 als erwachsene Ryan Fenelli in der Seifenoper "Ryan's Hope" aufzutreten, die bis zur letzten Folge am 13. Januar 1989 lief. Wenige Monate nach der Einstellung der Serie 1989 wurde bei Bleeths Mutter, Carina Bleeth, Brustkrebs diagnostiziert. Sie starb innerhalb eines Jahres im Alter von 47 Jahren, woraufhin Bleeth mit ihrer Trauer umging: "Ich blieb zu Hause, sah mir Kochsendungen an und ging spazieren." Acht Monate lang lehnte sie Schauspielangebote ab, doch dann bekam sie die Rolle der LeeAnn Demerest in der Daily Soap "One Life to Live".

Bleeths Rolle der Caroline Holden in Baywatch brachte ihr große Aufmerksamkeit. Die Zeitschrift People kürte sie 1995 zu einer der 50 schönsten Frauen der Welt. Von 1996 bis 2001 gehörte sie jedes Jahr zu den 100 attraktivsten Frauen der Welt von FHM und von 2000 bis 2003 zu den 100 attraktivsten Frauen der USA von FHM.

Infolge ihrer Erfolge in Baywatch wurden Bleeth weitere Rollen in Film und Fernsehen angeboten. Sie war in 5 Serien zu sehen und hatte Gastauftritte in anderen Serien. Während ihrer Fernsehkarriere arbeitete sie weiterhin als Fotomodell und trat häufig in Bademoden oder Dessous auf.

Privates

Bleeth lernte ihren zukünftigen Ehemann, den Stripclub-Besitzer Paul Cerrito, im Dezember 2000 kennen, als sie sich freiwillig in die Promises Rehabilitation Clinic in Malibu begab, um eine Kokainabhängigkeit zu überwinden. Später sagte Bleeth: "Man sagt, dass man im ersten Jahr der Nüchternheit keine Beziehung eingehen sollte - vor allem nicht mit jemandem aus dem Programm, aber Paul und ich haben uns sofort ineinander verliebt." Sie heirateten am 25. August 2002 in Santa Barbara, Kalifornien, und leben heute in Los Angeles und Scottsdale, Arizona.

Drogen

Im Dezember 2000 begab sich Bleeth freiwillig in die Promises Rehabilitation Clinic in Malibu, um eine Kokainabhängigkeit zu überwinden. Am 12. September 2001 wurde sie in Romulus (Michigan), verhaftet, nachdem sie mit ihrem Auto auf dem Weg zum Detroit Metropolitan Airport von der Autobahn auf den Mittelstreifen der Interstate 94 abgekommen war. Andere Autos waren nicht beteiligt.

Die Polizei fand vier Spritzen mit einer injizierbaren Form von Kokain und eine kleine Plastiktüte mit Kokainresten. Am nächsten Tag durchsuchte die Polizei ihr Hotelzimmer und entdeckte dort weiteres Kokain und Drogenutensilien. Im November 2001 bekannte sich Bleeth im Rahmen eines Vergleichs schuldig, weniger als 25 Gramm Kokain besessen und unter Drogeneinfluss Auto gefahren zu haben. Im Januar 2002 wurde sie zu zwei Jahren Bewährung und 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt.

In einer Ausgabe der Glamour vom April 2003 schrieb Bleeth einen dreiseitigen Artikel mit dem Titel "Back from My Drugs Hell" über ihren steinigen Weg zur Genesung, ihre Kokainsucht und ihren Kampf, nüchtern zu bleiben. Bleeth schrieb, dass ihre Kokainabhängigkeit so stark war, dass sie bei einem Fotoshooting für Glamour zusammenbrach und fünf Tage am Stück nicht schlafen konnte. Sie schrieb, dass "der bewusste Versuch, von Drogen loszukommen, jetzt Teil meines Lebens ist und immer sein wird".

Filmografie

 

Weitere gute & berühmte Schauspieler: