FilmeStart - Filme

Cynthia Geary (* 1965) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die durch ihre Rolle der Shelly Tambo in der Serie "Ausgerechnet Alaska" (1990-1995) bekannt wurde.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Geary ist die Tochter einer Gesangs- und Musiklehrerin. Schon in jungen Jahren nahm sie, ermutigt durch ihre Mutter, Ballett-, Gesangs- und Klavierunterricht. Sie studierte an der University of Mississippi, wo sie ihren Bachelor of Arts in Gesang machte und Mitglied in der Studentenverbindung „Delta Delta Delta“ war.

Karriere

Ihre Schauspielkarriere begann mit einer Reihe von nationalen Werbespots, unter anderem für Coca-Cola und General Motors. Bald hatte sie zahlreiche Gastrollen in verschiedenen Fernsehsendungen, Fernsehfilmen und Independent-Filmen, darunter eine kleine Rolle in "Smoke Signals" (1998), einem Film, der auf den Kurzgeschichten des indianischen Autors Sherman Alexie basiert.

Geary spielte die Mutter der Olsen-Zwillinge in dem Fernsehfilm "Kidnapping der Nervensägen" (1992), trat 1997 in dem Film When Time Expires auf und ist die weibliche Hauptrolle in dem Western "8 Seconds" (1994). Sie wurde 2 Jahre hintereinander (1992, 1993) für den Primetime Emmy als beste Nebendarstellerin nominiert, und zwar für ihre Rolle in "Northern Exposure" (1990-1995), einer Ensemble-Komödie, die im ländlichen Alaska spielt.

Privates

Geary heiratete 1994 den Immobilienmakler Robert Coron. Sie haben zwei Töchter (Olivia und Lyla). Die Familie lebt in Issaquah, Washington.

Filmografie

Film

Fernsehen