FilmeStart - Filme

Maria Pitillo (* 1965) ist eine ehemalige US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem als Reporterin Audrey Timmonds in "Godzilla" (1998) sowie die Serie "Providence" bekannt wurde.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Pitillo wurde am 8. Januar 1966 in Elmira, New York, geboren und wuchs in Mahwah, New Jersey, auf. Ihre Eltern ließen sich scheiden und ihr Vater zog mit Maria und ihren Schwestern Lisa und Gina nach Mahwah, New Jersey. Sie besuchte die Mahwah High School, wo sie in der Leichtathletikmannschaft war, bevor sie auf die Northern Highlands Regional High School wechselte. Nach einem Streit mit ihrem Englischlehrer wurde ihr die Teilnahme an der Abschlussfeier verboten.

Karriere

Maria Pitillo lebte in einem Vorort von New Jersey und arbeitete Mitte der achtziger Jahre als Kaufhausangestellte. Ein Freund lud sie ein, für einen Fernsehspot vorzusprechen. Ihr erster Job war ein Werbespot für Pepto Bismol. Auch für die Bank of Boston, York Peppermint Pattie, Kentucky Fried Chicken, Chic Jeans, etc. übernahm sie eine zentrale Rolle in deren Werbung.

Im Herbst 1987 wurde Pitillo für die Rolle der Nancy Don (Lewis) in der ABC-Seifenoper Ryan's Hope besetzt. Sie trat in 29 Episoden in Erscheinung. Die Serie lief bis 1989.

Im selben Jahr erhielt sie eine Filmrolle in der Komödie "Die Teufelin", wo sie in als Nebendarstellerin, an der Seite von Meryl Streep, die Buchhalterin Olivia spielte.

Nach ihrem Mitwirken in dem Biopic "Chaplin" (1992), in welchem sie in einer Nebenrolle die bekannte Schauspielerin Mary Pickford verkörpert hatte, entschloss sie sich dazu, dieser Tätigkeit weiterhin nachzugehen.

Sie zog nach Hollywood und arbeitete vor allem in Fernsehdramen (South of Sunset), hatte kleine Rollen in Kinofilmen und spielte die Hauptrolle in mehreren Made-for-TV-Filmen.

Maria Pitillo spielte die Rolle der Audrey Timmonds in dem Film "Godzilla" (1998) von Regisseur Roland Emmerich. Der Film und Pitillos Darstellung wurden von Fans und Kritikern gleichermaßen zerrissen. Er wurde 1999 in insgesamt sechs Kategorien für die Goldene Himbeere nominiert, Pitillo erhielt eine als „Schlechteste Nebendarstellerin“. Nach diesem Misserfolg war Pitillo de facto aus der Kinobranche nahezu verschwunden.

Sie spielte seitdem ausschließlich in Fernsehproduktionen mit. Einen letzte nennenswerten Part hatte sie von 2001 bis 2002 in der Serie "Providence", wo sie in 31 Folgen wiederkehrend in der Rolle der Tina Calcatera auftrat.

2008 zog sich Pitillo endgültig aus dem Schauspielgeschäft zurück.

Privates

Pitillo heiratete 2002 David R. Fortney und lebt in Ross, Kalifornien. Sie ist italienischer und irischer Abstammung.

Filmografie